Das Bewusstsein für das Thema "Cyber-Security" ist gereift - mit Luft nach oben

Cyberattacken über privilegierte Accounts und Dienste nehmen zu, kontinuierliche Überwachung des Verhaltens von Benutzerkonten mit Zugangsprivilegien nach gewährtem Zugang zu einem Netzwerk ist entscheidend - ist das Ergebnis einer Vectra-Studie, spezialisiert auf Network Detection and Response (NDR) und weist damit auf eine bisher vernachlässigte kritische Sicherheitslücke hin. Generell kann gesagt werden, dass die Corona-Pandemie zahlreiche Unternehmen vor neue Security-Herausforderungen stellt, da sich die Cyber-Attacken signifikant verstärken.

Das Home-Office hat sich im Schweizer Berufsalltag etabliert

Das Home-Office hat sich in der Krise bewährt (Symbolbild: Pixabay/ Tookapic)

Fast die Hälfte der Schweizer Arbeitnehmer hat am Höhepunkt der Krise von zu Hause aus gearbeitet. Vor Corona hatten lediglich rund 10 Prozent von dieser Arbeitsform Gebrauch gemacht. Jetzt hat sich das Home-Office im Berufsalltag offensichtlich durchgesetzt. Rund die Hälfte möchte auch nach der Krise im Home-Office arbeiten. Unabhängig davon machen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber gerade viele positive Erfahrungen mit dem Arbeiten von zu Hause.

"Der Fokus beim Backup verlagert sich immer mehr in Richtung Instant Recovery!"

Achim Freyer, Regional Director Central and Eastern Europe Rubrik (Bild Rubrik)

Achim Freyer ist der neue Regional Director Central and Eastern Europe bei Rubrik. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung, die er unter anderem bei Dell EMC gesammelt hat. Wie er Rubrik helfen will, den Wachstumskurs weiter voranzutreiben und sich mit dem Konzept der Multi-Cloud Data Control gegen die etablierten Platzhirsche rund um Data-Management, Backup und Data Availability durchzusetzen, verrät er in einem Interview mit ICTkommunikation.

Achim Freyer ist neuer Regional Director Central and Eastern Europe bei Rubrik

Achim Freyer ist der neue Regional Director Central and Eastern Europe bei Rubrik und plant, das junge Unternehmen auf seinem Wachstumskurs weiter voranzubringen. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung, die er unter anderem bei Dell EMC gesammelt hat. Wie er Rubrik helfen will, sich mit seinem Konzept der Multi-Cloud Data Control gegen die etablierten Platzhirsche rund um Data-Management, Backup und Data Availability durchzusetzen und wie er die Zeit nach der Corona-Pandemie sieht, verrät er in einem Interview mit Herbert Koczera.

AI, AR und Ladar-Integration stossen nächste Pforte zur Bildungswelt auf

Homeschooling (Bild: zVg)

Die Obersee Bilingual School (OBS) ist, unterstützt von der Projektpartnerin GIA Informatik, in die Microsoft 365 Cloud migriert und war mit Ausbrechen der Corona-Krise eine der ersten Schulen, die Homeschooling angeboten haben. Im Interview geben Daniel Kritikos, Head of IT der OBS, sowie Conor Davis, CTO der OBS-Muttergesellschaft Bold Brains, Einblick in die grössten Herausforderungen, die im Zuge der Krise für die IT entstanden sind.

Microsoft Teams im Vormarsch

Die Foundation von Microsoft Teams (Bild: zVg)

Die Kollaborationsplattform des Software- und Hardwareunternehmens Microsoft wurde in den letzten Monaten funktional stetig ausgebaut. Auch die Anwenderzahlen steigen rasant. Gegenüber dem Juli dieses Jahres hat sich die Zahl der Nutzer auf mittlerweile 20 Millionen fast verdreifacht. Erwin Wullschleger, ICT Architekt bei der GIA Informatik, erläutert im Gespräch mit ICTkommunikation die konkreten Möglichkeiten und Perspektiven dieses Werkzeugs für die Zusammenarbeit.

In der Schweiz gibt es sehr viele "Hidden Champions"

Bild: zVg

Der international tätige Personaldienstleister Hays, dessen Schweizer Zentrale sich in Zürich befindet und der ein besonderes Augenmarkt auf die IT hat, bringt Unternehmen sowie Fach- und Führungskräfte zusammen. Im Interview mit ICTkommunikation erläutern Patricia Jergen und Thorsten Morschheuser, Team Leaders Permanent IT bei der Hays (Schweiz), inwieweit neue Arbeitszeitmodelle, digitalisierte Arbeitsplätze, permanente Weiterbildungsanforderunen und neue Technologien auf das Vorgehen eines Recruitment-Unternehmens Einfluss nehmen.

"Aus dem Bildungsbereich kommen die Geschäftskunden von morgen!"

Computacenter-CEO Massimiliano D`Auria (Bild: zVg)

Computacenter hat gestern den Gewinn einer Ausschreibung kommuniziert, der zufolge das Unternehmen an die Stadtschulen Zug sowie die Schulen von Cham und Steinhausen insgesamt 3200 neue Notebooks ausrollen wird. ICTkommunikation unterhielt sich über die Hintergründe dieses Grossauftrags mit Computacenter-CEO Massimiliano D`Auria.

Seiten

Interviews abonnieren