Business-Software

Topsoft 2018: Smarte Serviceprozesse mit ERP-Funktionalitäten verbinden

Wie man smarte Serviceprozesse mit ERP-Funktionalitäten verbindet, zeigt die ERP-Spezialistin Asseco Solutions mit Schweizer Niederlassung in Urdorf an der diesjährigen Topsoft in Zürich-Oerlikon (28. u. 29. August) anhand der neuesten Version ihrer Lösung APplus.

Proffix neu mit Microsofts Business Intelligence Dashboard (Power BI)

Die Schweizer KMU-Software-Herstellerin Proffix integriert neu standardmässig das Business Intelligence Dashboard Power BI von Microsoft. Mit dem BI Dashboard sollen Unternehmen neben den bereits verfügbaren Auswertungsfunktionen die einfache Möglichkeit erhalten, ihre in Proffix erfassten Daten gemäss vordefinierter Kennzahlen in so genannten Dashboards grafisch und nach ihren Bedürfnissen auszuwerten. Die Integration des Standard-BIs erfolgt laut Mitteilung mit der nächsten Proffix-Version, die ab Mitte September verfügbar werde.

SAP-Anwendergruppe fordert umfassende Aufklärung über C/4Hana

Der deutsche ERP-Riese SAP kündigte auf seiner Hausmesse Sapphire Now im vergangenen Juni die CRM-Lösung C/4Hana an. Das Lösungspaket soll Unternehmen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden ermöglichen. Mit diesem Ansatz möchte SAP gezielt dem Cloud-Anbieter Salesforce Konkurrenz machen, der bisher am stärksten vom wirtschaftlichen Wachstum im Bereich Kundenmanagement profitiert.

Forderung nach Agilität veranlasst SAP-Anwender zum Umstieg auf S/4Hana

SAP S/4Hana ist mittlerweile seit Anfang 2015 auf dem Markt. Seitdem veranlasst die neue ERP-Produktgeneration immer mehr SAP-Kunden, über einen möglichen Umstieg nachzudenken bzw. diesen zu planen. Wie eine von dem IT-Spezialisten Arvato Systems in Zusammenarbeit mit PAC erstellte Studie zeigt, ist SAP S/4Hana noch kein Massenphänomen. Dennoch treibt der Wunsch nach modernen SAP-Anwendungen und einer höheren Agilität die Unternehmen zum Umstieg.

Kritische Anwendungen häufig von Ausfall bedroht

Zwischen ambitiösen IT-Strategien und vorhandenen Mitteln für deren Umsetzung gibt es grosse Diskrepanzen. Dies geht aus einer Umfrage von Riverbed bei weltweit 1'000 Geschäftsentscheidern in Unternehmen mit mindestens 500 Millionen Dollar Umsaz hervor. Gemäss der Studie sind 99 Prozent der befragten Entscheider weltweit der Meinung, dass eine optimierte Digital Experience essenziell für den Geschäftserfolg ist. Zudem sind sich 98 Prozent einig, dass "Digital", darunter digitale Services und Apps, in der Zukunft eine geschäftskritische Komponente sein wird.

Salesforce lanciert neue Generation von Service Cloud Einstein

Die kalifornische CRM-Spezialistin Salesforce hat eine neue Generation von Service Cloud Einstein lanciert. Die Kombination der Salesforce Plattform mit geführten Prozessen und KI-gestützten Funktionen soll neue Kundenerfahrungen beim Service ermöglichen, heisst es. Mit Einstein Bots for Service sollen sich standardmässige Serviceanfragen automatisieren und reibungslos an den einen Mitarbeiter übergeben lassen. Lightning Flow for Service wiederum ermögliche Unternehmen die problemlose Modellierung und Automatisierung von Kundenprozessen.

Soreco lanciert neue Finanz-Software-Generation

thumb

Mit der Soreco.Line bringt die Schwerzenbacher Finanz-Software-Spezialistin Soreco ihre dritte Lösungsgeneration seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1988 auf den Markt. Damit komme man dem Versprechen nach, das Produktportfolio auf eine komplett neue technologische Basis (Java/HTML5) zu stellen, teilt das Unternehmen via Aussendung mit.

SAP baut integrierte Support-Funktion für SAP S/4Hana Cloud aus

thumb

Der deutsche ERP- und Cloudriese SAP erweitert die integrierten Support-Funktionen für SAP S/4Hana Cloud. Über den integrierten digitalen Assistenten SAP Copilot sollen Kunden neu direkt aus einer Anwendung heraus auf den Produktsupport von SAP zugreifen können, teilt der Konzern mit Sitz in Walldorf mit. Die bis dato nötigen Schritte zwischen Support-Anforderung und Problemlösung entfallen damit.

Sage vereinfacht für Schweizer Unternehmen den Mehrwersteuerprozess

thumb

Die auf Cloud-basierte Business-Management-Lösungen fokussierte Sage hat eine Software lanciert, die den Mehrwersteuerprozess für Schweizer Unternehmen vereinfachen soll. Anwender von Sage Start können damit ab 7. Mai ihre Mehrwertsteuer-Abrechnung elektronisch über ESTV Suissetax an die Steuerverwaltung übermitteln. Für Sage 50 Extra und Sage 200 Extra soll dies ab Juni respektive ab September möglich sein.

SAP lanciert neues Preismodell

thumb

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP hat ein neues Vertriebs-, Audit- und Preismodell für die sogenannte indirekte Nutzung (Indirect Access) lanciert, das in enger Zusammenarbeit mit Anwendergruppen, Kunden, Partnern und Analysten entstanden ist. Der neue Ansatz soll dafür sorgen, dass Kunden ihre SAP-Lizenzen künftiger leichter und transparenter nutzen können, so SAP in einer Mitteilung.