Louis Garnier, Head of Platform Business Fujitsu Central Europe (Bild: zVg)

Fujitsu Schweiz konnte zum Fujitsu Experience Day, der dieser Tage im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) über die Bühne ging, rund 150 Kunden und Partner begrüssen. Beim Experience Day, der an mehreren Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wird, handelt es sich um die Nachfolge-Veranstaltung der Fujitsu Data- und Storage Days. Der Event, der mit dem Motto "Digitale Welten live erleben" überschrieben war, gilt als wichtigste Fujitsu-Partner-Veranstaltung des Jahres und soll unter anderem den Dialog mit dem Channel fördern.

In der Intention Fujitsus soll der Experience Day als neues Eventformat Ausstellung und Konferenz zu einem Gesamtkonzept verknüpfen. Die Besucher erhielten denn auch die Gelegenheit, neue Technologien und Trends im Bereich der digitalen Transformation kennenzulernen. Geboten wurde ein 360°-Blick, was Digitale Transformation leisten kann und soll – und warum Nachhaltigkeit Chance sowie Pflicht zugleich ist. Dazu Louis Garnier, Head of Platform Business Fujitsu Central Europe, in seiner Keynote: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit schliessen sich gegenseitig nicht aus. Im Gegenteil: Nur wenn sie als gleichwertige Aspekte verfolgt werden, lassen sich damit Synergien und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge erzielen.“ Er wies auch darauf hin, dass die Schweiz hinsichtlich des Digitalisierungspotentials weltweit den Platz fünf einnimmt. Rang eins bekleidet Dänemark, Rang zwei die USA. Österreich und Deutschland sind mit den Plätzen 18 und 19 schon deutlich abgeschlagen.

Kernthemen auf dem Experience Day waren Moderne Arbeitswelten, Hybride Cloud Innovationen, Next Generation SAP, Resiliente Datenplattformen, Sustainability und Data Driven Transformation. Die Ausstellung, eine Digitale Erlebniswelt, bot im Look & Feel eines Multi-Space-Offices Raum für Inspiration und Austausch. Hier präsentierte Fujitsu gemeinsam mit Technologie-Partnern das aktuelle Portfolio.

Für Tim Deutschmann, Head of Platform Business Fujitsu Schweiz, war die Veranstaltung ein Erfolg: "Persönlich war ein Ziel des Events für mich als Channel-Verantwortlicher in der Schweiz, unseren traditionell guten Kontakt und Dialog mit unseren Partnern weiter und mit aller Kraft zu intensivieren." Und dies sei sehr gut gelungen, so Deutschmann. Wichtige Themen in diesem Dialog seien eine noch effizientere Zusammenarbeit, weiter verbesserte Kundenerlebnisse, agile Nutzung neuer Geschäftsmöglichkeiten, erfolgreiche Strategien in Verbindung mit neuen Technologien, Infrastrukturen und Lösungen sowie innovative Perspektiven für flexible Investitionen.

"Die Chancen der Digitalisierung sind verlockend. Um diese nachhaltig und gewinnbringend zu gestalten, müssen wir alle rechtzeitig und zielgenau die Weichen für die Zukunft stellen", betonte Deutschmann weiters. Fujitsu habe hier eine besondere Verantwortung. "Wir sind ein Komplettanbieter und können diverse Produkte und Lösungen aus einer Hand anbieten. Gleichzeitig müssen wir immer ein offenes Ohr für unsere Partner haben. Denn immerhin über 80 Prozent unseres produktbezogenen Umsatzes machen wir mit unseren Channel-Partnern."

Tim Deutschmann, Head of Platform Business Fujitsu Schweiz (Bild: zVg)
Tim Deutschmann, Head of Platform Business Fujitsu Schweiz (Bild: zVg)