Flächendeckend ultraschnelle Glasfaser für Olten, im Bild die Altstadt (© Roland Zumbühl/ CC BY-SA 4.0)

Teile von Olten, der grössten Stadt des Kantons Solothurn, sind in den vergangenen Jahren bereits mit Glasfasern versorgt worden. Nun soll der Ausbau in den übrigen Quartieren in vier Etappen weitergezogen werden. So will Swisscom bis Ende 2025 nun die gesamte Stadt flächendeckend mit Glasfasern erschliessen. Damit sollen gemäss Mitteilung zusätzliche 11'000 Wohnungen und Gewerbebauten mit den ultraschnellen Datenleitungen ausgestattet werden.

Swisscom zufolge sei die Erschliessung Oltens Teil der Ausbaupläne im ganzen Land. Bis Ende 2025 will die Nummer Eins unter den Schweizern Telekomanbietern die Glasfaserabdeckung schweizweit auf rund 55 Prozent der Wohnungen und Geschäfte erhöhen, bis 2030 auf 70 bis 80 Prozent. Per Ende September 2023 waren den Angaben nach 2,47 Millionen Wohnungen und Geschäfte mit Glasfasern erschlossen. Was einer Abdeckung von 45 Prozent entspricht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals