Logobild: Salesforce

Die Cloud-CRM-Spezialistin Salesforce hat im Rahmen ihrer Hausmesse "Dreamforce" in San Francisco den Start einer strategischen Zusammenarbeit mit Nvidia und den Ausbau der Kooperationen mit IBM und Google bekanntgegeben. Ziel sei es, den Einsatz von KI-Agenten im Unternehmen voranzutreiben, ist einer Aussendung dazu zu entnehmen.

Hauptzweck der Partnerschaft mit Nvidia sei es, optimierte Workflows auf Basis prädiktiver und generativer KI, eine schnellere Datenverarbeitung und RAG (Retrieval Augmented Generation) sowie neuartige KI-Agenten zu entwickeln. In diesem Zusammenhang sollen die KI-Fähigkeiten für Unternehmen sowie von autonomen Agenten und Avatar-Lösungen vorangetrieben werden.

Was den Ausbau der Zusammenarbeit mit Google Cloud anbelangt, so sollen Unternehmen nun in Salesforce und Slack künftig KI-Agenten erstellen können, die via Google Clouds Vertex AI die Gemini-Modelle des der Alphabet-Tochter nutzen. So werde es einfacher, auf sichere Art und Weise auf Kundendaten in Salesforce und Google Cloud zuzugreifen. Durch bidirektionale Integrationen bieten Salesforce und Google Workspace eine Produktivitätsplattform für Unternehmen, die den Nutzen von KI maximieren soll.

Durch die verstärkte Kooperation mit IBM letztlich sollen Unternehmen aus hochregulierten Branchen wie Finanzwesen, Fertigung und Telekommunikation fortan besser unterstützt werden. Beide Anbieter würden gemeinsam KI-Agenten und -Tools entwickeln, die Kunden innerhalb ihrer IT-Umgebung mit ihren eigenen Daten bei voller Kontrolle über sämtliche involvierte Systeme einsetzen könnten, heisst es.