Severina Pascu (Bild: zVg)

Severina Pascu tritt gemäss einer Unternehmensmitteilung per 1. Oktober dieses Jahres als stellvertretende CEO und Chief Consumer Officer von Sunrise zurück. Sie werde den Konzern aber noch weitere sechs Monate als Executive Advisor unterstützen, heisst es. Zudem werde sie auch weiterhin Teil des Executive Leadership Teams der Sunrise-Mutterfirma Liberty Global sein und zunächst eng mit CEO Mike Fries zusammenarbeiten. Christoph Richartz und Stefan Fuchs werden bei Sunrise ihre Nachfolger als Chief Consumer Officer Sunrise Brand bzw. als Chief Consumer Officer Flanker Brands sein.

Als ehemalige CEO von UPC trat Severina im Dezember 2020 in die Geschäftsleitung der fusionierten Sunrise ein. Sie verantwortete den Infos zufolge die ersten Angebote des gemeinsamen Unternehmens, positionierte Sunrise als neue Hauptmarke, lancierte das neue Portfolio der Consumer Sparte und entwickelte die Flanker-Brands-Strategie mit Yallo als Full-Service-Anbieter. Darüber hinaus sei sie auch eine treibende Kraft der Digitalisierung gewesen und habe das Sunrise DE&I-Programm "Youbelong!" ins Leben gerufen und damit die Arbeitsweise und die Gesamtentwicklung des Unternehmens mitgeprägt.

Am 1. Oktober wird Christoph Richartz als Chief Consumer Officer - Sunrise Brand die Verantwortung für das Geschäft unter der Hauptmarke Sunrise übernehmen und im Executive Committee Einsitz nehmen. Richartz ist seit 2012 für Sunrise tätig und verantwortete bis 2020 die direkten und indirekten Vertriebskanäle. 2020 gehörte er als Chief YOL (vorherige Bezeichnung des Flanker Brands Geschäfts) Officer der Geschäftsleitung an. Im Jahr 2022 übernahm er die Leitung des Bereichs Customer Relations von Sunrise, der die Bereiche Customer Service und Sales umfasst.

Stefan Fuchs steigt auf zum Chief Consumer Officer - Flanker Brands und werde ebenfalls Mitglied des Executive Committees, heisst es. In dieser Funktion sollen ihm alle Aktivitäten der Flanker Brands obliegen, namentlich Yallo, Lebara und Swype. Fuchs ist den Angaben nach seit mehr als zehn Jahren Teil der Liberty Global Group. Er habe die internationale Positionierung und die Marketingaktivitäten von LG in Amsterdam geleitet und führende Positionen im Marketing von Virgin Media in London und von Unitymedia in Köln inne gehabt. Nach seiner Tätigkeit als Chief Marketing Officer von UPC Schweiz übernahm er im Januar 2020 die Rolle des Chief Commercial Officers. Nach der Fusion von Sunrise und UPC gehörte der Manager als Chief Marketing Officer der Geschäftsleitung an. Seither leitet er die Flanker Brands.