Anhand digitaler Städteduplikate kombiniert mit Simulationsmodellen und künstlicher Intelligenz (KI) für Behörden und Ingenieurbüros ermöglicht das Schweizer Startup Transcality markante Effizienzsteigerungen in der Verkehrsplanung der Zukunft. Das Startup wurde nun von Venture Kick mit 150'000 Franken ausgezeichnet und gewann damit die dritte Phase des Förderprogramms.

Durch die Nutzung der Potenziale von Big Data, Cloud-Computing, maschinellem Lernen, Simulation und Automatisierung habe Transcality "digitale Verkehrsduplikate geschaffen, die erschwingliche, aktuelle und äusserst anpassungsfähige Produkte und Dienstleistungen bieten, die nahtlos in die flexible Verkehrsplanung integriert werden können," begründet Venture Kick die Auszeichnung.

Laut Venture-Kick-Mitteilung wird der globale Markt für Verkehrsanalytik derzeit auf 13 Milliarden US-Dollar geschätzt geschätzt und soll bis 2026 die 28-Milliarden-Grenze überschreiten. Transcality plane seine Software-as-a-Service-Digital-Twin-Produkte in den nächsten zwei Jahren weiterzuentwickeln, um öffentliche Behörden auf allen Ebenen sowie private Infrastrukturbetreiber und Ingenieurbüros bei der Planung und dem Betrieb moderner Verkehrssysteme zu unterstützen, heisst es. Zu den wichtigsten Meilensteinen von Transcality gehöre die Beschaffung erheblicher Seed-Finanzierung im 1. Quartal 2024, um die Entwicklung seines webbasierten Planungstools abzuschliessen.

Transcality will die 150’000 Franken von Venture Kick investieren, um eine benutzerfreundliche und intuitive Schnittstelle zwischen seinem digitalen Zwilling und den Anwenderorganisationen zu entwickeln. Dies ermögliche erste Erfahrungen und die weitere Anpassung der Produkte an die Marktanforderungen und ermögliche somit die Beschaffung von Seed-Finanzierung und folglich das weitere Wachstum des ETH-Spin-offs. 

Das Mitgründertrio besteht aus den Co-CEOs Lukas Ambühl und Gabriel Tilg sowie dem CTO Sasan Amini. Insgesamt bestehe das Team gegenwärtig aus sieben motivierten Personen, die gewillt seien, die Mission von Transcality voranzutreiben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals