Logobild: Qualcomm

Der US-amerikanische Halbleiterhersteller und Anbieter von Produkten für die Mobilfunkkommunikation Qualcomm steigerte im Ende Dezember abgeschlossenen ersten Quartal seines neuen Fiskaljahres den Umsatz im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 9,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang gleich um 24 Prozent auf 2,77 Milliarden Dollar (2,56 Mrd Euro hoch), wie der Konzern mit Sitz im kalifornischen San Diego wissen lässt.

Dabei legten die Erlöse mit Chips für Smartphones um 16 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Dollar zu. Das Geschäft mit der Automobilindustrie wuchs sogar um 31 Prozent, ist jedoch mit zuletzt 598 Millionen Dollar Einnahmen aber immer noch deutlich kleiner.

Im Ausblick auf das laufende neue Quartal lässt sich eine Erholung des zuletzt schwächelnden Smartphone-Marktes herauslesen. So stellt der fünftgrösste Halbleiterhersteller der Welt für das laufende Quartal einen Umsatz zwischen 8,9 und 9,7 Milliarden Dollar in Aussicht. Dies deckt sich auch mit Erwartungen der Marktanalysten, die im Schnitt mit 9,36 Milliarden Dollar rechnen. Qualcomm produziert unter anderem 5G-Modems zur Verbindung ins Mobilfunk-Netz für iPhones sowie auch die Prozessoren vieler Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. Der Einbruch der Smartphone-Verkäufe in den vergangenen Jahren hat zuletzt deutlich auf das Geschäft der kalifornischen Chip-Entwicklerin gedrückt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals