Bild: Kote Puerto auf Unsplash

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat im zweiten Quartal des laufenden Jahres trotz Produktionskürzung bei Speicherchips einen massiven Gewinneinbruch erlitten. Wie die globale Nummer Eins bei Speicherchips und Smartphones bekannt gegeben hat, ist der Betriebsgewinn in den drei Monaten von 1. April bis 30. Juni gleich um 95 Prozent auf 668,5 Milliarden Won (rund 473 Millionen Euro) abgestürzt.

Zum Vergleich: Vor Jahresfrist hatten die Südkoreaner im zweiten Quartal noch einen Gewinn von 14,1 Billionen Won (9,981 Milliarden Euro) ausweisen können. Allerdings ist der Gewinneinbruch keine grosse Überraschung, da der Konzern bereits Anfang des Monats Eckdaten für das zweite Quartal vorgelegt hatte. Hintergrund des Crashs beim Gewinn ist ein Überangebot in der Chipbranche bei schleppender Nachfrage. Samsung geht jedoch davon aus, dass sich die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte sukzessive erholen werde.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals