Rückt immer näher an Samsung heran: Apple (Symbolbild: Flckr/Steve Künstler)

Die iPhone-Erfinderin Apple rückt im globalen Smartphone-Markt anteilsmässig dem Branchenprimus Samsung immer stärker auf die Pelle. Laut einer aktuellen Studie der Analysefirma Canalys konnte Apple im vergangenen Quartal aufgrund der starken Nachfrage nach dem iPhone 14 Pro auf einen Marktanteil von 21 Prozent klettern. Samsung kamm Canalys zufolge auf 22 Prozent.

Für den kalifornischen IT-Giganten mit Zentrale in Cupertino ist es ein ungewöhnlich hoher Marktanteil in dem von Januar bis März laufenden Vierteljahr. Im Weihnachtsgeschäft führt der US-Konzern traditionell den Markt an, weil neue iPhone-Modelle frisch im Handel sind. In den restlichen drei Quartalen - und auch auf Jahressicht - liegt üblicherweise Samsung an der Spitze.

Den Berechnungen von Canalys zufolge schrumpfte der Smartphone-Markt jedoch im ersten Quartal 2023 um zwölf Prozent. Es war der fünfte Quartalsrückgang in Folge nach einem starken Geschäft in der Corona-Pandemie.

Offen bleibt die Frage, ob der höhere iPhone-Anteil in diesem Jahr mit einer aufgestauten Nachfrage nach Lieferproblemen im Herbst 2022 in Zusammenhang steht. Damals sorgten Corona-Lockdowns in Werken in China für Wartezeiten gerade beim teureren und besser ausgestatteten iPhone 14 Pro. Im ersten Quartal vergangenen Jahres lag Apple deutlicher zurück mit einem Marktanteil von 18 Prozent, während Samsung auf 24 Prozent kam. Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und macht mehr als die Hälfte des Geschäfts der Kalifornier aus.