Impression von der Knowledge 2024 ( Foto: Kapi)

Neben zahlreichen Produkten und Lösungen für seine Automatisierungsplattform "Now" kündigte das US-amerikanische Software-Haus Servicenow im Rahmen der Kunden- und Partnerkonferenz "Knowledge 2004" diese Woche in Las Vegas zur KI-Erweiterung (Künstliche Intelligenz) auch die Integration des Gen.AI-basierten "Now Assist" mit Microsofts Copilot. Das Produktivitätstool soll es Benutzern ermöglichen, mithilfe von Daten in Microsoft 365 Echtzeiteinblicke zu gewinnen.

"Mit der kombinierten Leistung von Now Assist und Microsoft Copilot bringen wir das Beste aus beiden Welten zusammen, um die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten", konstatierte CJ Desai, President and Chief Operating Officer von Servicenow.

Und Rajesh Jha, Executive Vice President of Experiences and Devices bei Microsoft, kommentierte: "Die nahtlose Integration unserer KI-gestützten Assistenten wird dazu beitragen, die Mitarbeiter- und IT-Produktivität zu steigern, Kontextwechsel zu reduzieren und die Ausführung alltäglicher Arbeitsaufgaben zu erleichtern, was den Wert der Technologieinvestitionen unserer Kunden steigert."

Copilot werde beispielsweise gemäss Desai in der Lage sein, Mitarbeiteranfragen an Now Assist in Microsoft Teams für Aufgaben wie die Lösung von Kundensupportproblemen oder die Verbindung mit Live-Agenten weiterzuleiten. Mithilfe von Kontextdaten aus Microsoft 365, einschliesslich E-Mails, Kalendern und Dateien, liefert Now Assist ausserdem Antworten auf Fragen von Benutzern und empfiehlt weitere Massnahmen. Die Integration soll ab Herbst 2024 allgemein verfügbar sein. Viele Anwenderunternehmen sahen in dieser Bündelung der GenAI-Kompetenz des Now Assist mit Microsofts Copilot das wohl wichtigste Announcement der diesjährigen Knowlege.

Davon abgesehen gab Servicenow auch die Ausweitung der strategischen Kooperation mit Nvidia bekannt und stellte auf Now Assist basierende interaktive Echtzeit-Avatare vor, die Anwendern, die visuelle Interaktionen bevorzugen, eine zusätzliche Option für die Kommunikation mit virtuellen Agenten bieten. Die auf Now Assist basierenden interaktiven Echtzeit-Avatare werden wie andere Now-Assist-Funktionen durch den Einsatz von Nvidia-Technologie, einschliesslich Nvidia NIM Microservices, ermöglicht.

Für die Vorstellung in Las Vegas wurde Nvidia AVE über die Now Platform mit dem Now Assist verbunden, um die Avatare zu betreiben. Die Demo gab Einblicke das Potenzial digitaler Avatare zur Verbesserung der Interaktion mit Kunden und Mitarbeitern in verschiedenen Branchen. Fragt ein Kunde beispielsweise nach einem Upgrade seines Internetpakets, kann ein Avatar auf dem Bildschirm eine menschliche Interaktion simulieren und den Kunden durch seine Optionen und die nächsten Schritte zur Durchführung des Upgrades führen. "Da KI immer mehr Einzug in unser tägliches Leben hält, erwarten Kunden und Mitarbeiter, dass die Technologie lernfähig ist und sich an ihren individuellen Arbeits- und Kommunikationsstil anpasst", so CJ Desai. "Wir bauen unsere Zusammenarbeit mit Nvidia weiter aus, um neue Wege zu erforschen, wie Menschen über Now Assist mit generativer KI interagieren können."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals