Symbolbild: Apple

Mit einem Software-Updadte will der kalifornische IT-Gigant Apple dem Problem heisslaufender Geräte des neuen iPhone 15 Pro begegenen. Die soeben veröffentlichte Betriebssystem-Version iOS 17.0.3 enthalte auch Sicherheitsupdates, gab der Konzern mit Zentrale im kalifornischen Cupertino bekannt. Apple hatte vergangenes Wochenende eingeräumt, dass die iPhones bei einigen Nutzern wegen eines Software-Fehlers im iOS-System überhitzen können.

Kolportierte Meldungen über sich aufheizende iPhones hatten zu Spekulationen geführt, das neue Gehäuse aus Titan oder der frisch entwickelte Chip könnten dazu beigetragen haben. Die verantwortlichen Stellen bei Apple verweisen allerdings darauf, dass der Titan-Rahmen für eine bessere Wärme-Ableitung sorge, und der Prozessor solle bei der Software-Korrektur nicht abgebremst werden. Zudem betonten die Kalifornier, dass neu eingerichtete iPhones sich zunächst generell wärmer anfühlen könnten, weil die Elektronik im Hintergrund eben aktiver sei.