Apples iPhone 15 Pro Reihe (© Apple)

Der US-IT-Gigant Apple hat neue iPhone-Modelle vorgestellt, die teils mit einem Titanium-Gehäuse (Premium-Varianten), Periskop-Linse sowie USB-C-Anschluss ausgestattet sind. Am markantesten dabei die neue Ladebuchse, mit der Apple einer EU-Richtlinie gerecht werden will. Ab Herbst 2024 sollen schliesslich elektronische Geräte, die in der EU verkauft werden, über einen einheitlichen Stecker verfügen.

Das iPhone 15 soll in zwei Grössen verfügbar werden, einmal mit 6,1-Zoll-Bildschirm und andererseits mit 6,7-Zoll-Bildschirmen (Plus).

Die Hauptkamera hat laut den Apple-Angaben eine Auflösung von 48 Megapixel und erhält zudem ein verbessertes Digital-Zoom. Das OLED-Display erreicht eine Helligkeit von bis zu 2000 Nits. Der beliebte Porträtmodus soll nun automatisch aktiviert werden können, wenn die Kamera eine Person oder ein Tier erkennt. Im Inneren sorgt jener A16-Chip für Leistung, den man bereits vom iPhone 14 Pro kennt. Zudem verzichtet Apple bei der kompletten iPhone-15-Serie auf den bekannten Lightning-Anschluss und wechselt auf USB-C. In der EU soll das iPhone 15 ab 949 Euro erhältlich sein, die Plus-Variante ab 1099 Euro.

Die Premium-Reihe des Geräts bekommt ein Titanium-Gehäuse. Was diese Smartphones zur "leichtesten Pro-Reihe" in Apples Geschichte mutieren lässt.

Darüber sagt Apple auch dem etablierten Schieberegler auf der Seite tschüss. Dieser ist nun drück- und nicht mehr schiebbar und kann mit unterschiedlichen Funktionen (Taschenlampe, Sprachnachricht, etc.) ausgestattet werden. Standardeinstellung bleibt vorerst dennoch die Stummschaltung.

Im Inneren der Pro-Reihe tickt ein A17-Pro-Chip. Ein weiterer Unterschied zu iPhone 15 und iPhone 15 Plus: Nur bei den Pro-Modellen kann der schnellere Übertragungsstandard USB 3 verwendet werden.

Logischerweise erhält die Pro-Reihe das "beste Kamerasystem", das Apple je verbaute. Wobei die 48-Megapixel-Kamera einen noch grösseren Kamerasensor bekommt. Die Tele-Kamera ermöglicht optischen 3-Fach-Zoom, das Pro Max-Modell bietet sogar fünffachen Zoom. Das iPhone 15 Pro ist in der EU künftig ab 1199 Euro, die Pro Max-Variante ab 1499 Euro zu erwerben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals