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Der US-amerikanische Online-Versandhandels- und Cloud-Riese Amazon konnte im vergangenen Jahresviertel, dem Weihnachtsquartal, sowohl beim Umsatz als auch Gewinn markant zulegen. Konkret kletterten die Einnahmen im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 170 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich schnellte der Gewinn von rund 300 Millionen Dollar in der Vorjahresperiode auf nunmehr 10,6 Milliarden Dollar hoch.

Im Cloud-Bereich (Amazon Web Services AWS) wuchs der Umsatz um 13 Prozent auf 24,2 Milliarden Dollar. Damit beschleunigte sich das Wachstum wieder leicht, nachdem es im vergangenen Quartal bei zwölf Prozent gelegen hatte. Zugleich steigerte AWS das operative Ergebnis von 5,2 auf rund 7,2 Milliarden Dollar.

Amazon experimentiert aktuell auch mit einem KI-basierten Assistenten, der das Einkaufen auf der Plattform erleichtern soll. Vorerst können ausgewählte Anwender in den USA testweise auf die Software mit dem Namen Rufus zugreifen. Zum Beispiel könne man den Assistenten nach Ideen für Geschenke zum Valentinstag oder Dinosaurier-Spielzeug für ein fünf Jahre altes Kind fragen, so Amazon. Man stehe bei den Möglichkeiten der Software, die sowohl mit einem breiten Produktkatalog als auch mit Kundenrezensionen angelernt worden sei, erst am Anfang, heisst es.