TX-Zentrale in Zürich (Bild: TX Group)

Der Schweizer Medienkonzern TX Group erzielte in der ersten Hälfte des laufenden Jahres einen Umsatz in der Höhe von 461 Millionen Franken. Das ist ein marginales Plus von 0,1 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode (460.5 Millionen Franken). Das leichte Plus ist gemäss Mitteilung vor allem der Übernahme des Aussenwerbeunternehmens Clear Channel Schweiz geschuldet, das erstmals für sechs Monate in der Bilanz enthalten ist. Ohne Clear Channel hätte es einen Umsatzrückgang um 6,3 Prozent gegeben.

Denn rückläufig sind den Infos gemäss sowohl die Werbeeinnahmen bei Tamedia und 20 Minuten sowie auch beim Druckgeschäft gewesen. Hingegen haben die in der Swiss Marketplace Group (SMG) zusammengefassten Online-Marktplätze wie etwa Homegate oder Riccardo wieder extrem profitabel gearbeitet und die Marge erneut gesteigert, so die TX Group.

Im Online-Bereich entwickelte sich einzig der Umsatz von JobCloud im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Dies sei auf die verhaltene Konjunkturentwicklung zurückzuführen, die sich auf den Stellenmarkt negativ ausgewirkt habe. Zudem sei der Umsatz im Vorjahr auf einem sehr hohen Niveau gewesen. Die Marge von Jobcloud bleibe aber weiterhin sehr attraktiv. Jobcloud investiere weiterhin in den Ausbau des Geschäfts, unter anderem in KI-Lösungen.

Weiter verbessert präsentiert sich die Profitabilität der diversifizierten Gruppe. So nahm der Betriebsgewinn auf Stufe Ebit um 9,7 Prozent auf 23,5 Millionen Franken zu. Das von den TX-Verantwortlichen in den Vordergrund gestellte bereinigte Betriebsergebnis erhöhte sich um 4,1 Prozent auf 56,5 Millionen, die entsprechende Marge nahm auf 12,3 Prozent zu (VJ 11,8 Prozent).

Unter dem Strich erwirtschaftete die TX Group im ersten Halbjahr 2024 einen Gewinn von 24,5 Millionen Franken. Was beinahe einer Verdoppelung nach den 13,7 Millionen in der Vorjahresperiode gleichkommt.