Franz Bürgi (Bild: zVg)

Der Chied Information Officer (CIO) der TX Group, Franz Bürgi, wechselt am 1. November zur Subgruppe Tamedia. Dort werde Bürgi zugleich auch Mitglied der Geschäftsleitung, heisst es in einer Aussendung dazu. An ihn werden künftig die Bereiche Paid Media Technology (Reto Matter) und Publishing Technology Solutions (Hal Taylor) rapportieren. Bürgi wiederum berichtet in seiner neuen Funktion an Tamedia-Co-Geschäftsführer Andreas Schaffner.

Neuer CIO der TX Group wird laut den Infos ebenfalls ab dem 1. November Simon Maurer, künftig verantwortlich für den neu geschaffenen Bereich "Group IT & Shared Services. In diesem Bereich sollen die heute von ihm geleiteten Teams Cloud ERP, Business Analytics, Corporate Procurement und die Stabsfunktionen Group Operations mit den auf Gruppenstufe verbleibenden IT Teams sowie den Nearshoring Aktivitäten der Gruppe bei TX Services (Belgrad) unter einer Leitung zusammengeführt geführt werden. Simon Maurer rapportiert weiterhin an den Group COO Sandro Macciacchini.

Die organisatorische Anpassung sei eine konsequente Fortsetzung der Strategie der Gruppe, den Unternehmen mehr Autonomie zu gewähren bei gleichzeitiger Beibehaltung von gruppenweiten Synergien, so die Mitteilung. Durch die Dezentralisierung der Publishing-Technologie wachse Tamedia als Subgruppe und stelle sich im Technologiebereich für die anstehenden Herausforderungen neu auf. Auf Ebene der Gruppe werde mit der Zusammenführung von verschiedenen Teams in einen neuen Bereich die Kontinuität sichergestellt und die Basis für weitere zielgerichtete Entwicklung geschaffen.

Franz Bürgi ist bereits seit 1. Juni 2017 CIO der TX Group und habe in dieser Funktion massgeblich zur digitalen Transformation der Gruppe beigetragen. Gemeinsam mit seinen Teams habe er die Cloud-Strategie der TX Group vorangetrieben und sei mitverantwortlich für den Aufbau der führenden Publishing-Plattformen bei Tamedia und 20 Minuten gewesen.

Simon Maurer wiederum ist schon seit 1. Januar 2016 bei TX Group und habe seitdem mit seinen Teams substanziell zur Transformation und Digitalisierung der Services beigetragen. Er verantwortete der Aussendung zufolge unter anderem die Integration von zugekauften Firmen in die Services, die Neuaufstellung der Corporate Services inklusive der Einführung von Workday und einer umfassenden Digitalisierung aller Prozesse sowie den Aufbau und die Leitung der Nearshoring Aktivitäten der Gruppe bei TX Services in Belgrad.

Simon Maurer (Bild: zVg)
Simon Maurer (Bild: zVg)