Reto Kasser, CTO Netstream (l.) und Jens Brandes, Chef von HPE Schweiz (Bild: zVg)

Die in Wallisellen domizilierte Netstream erweitert ihr Portfolio um die Lösungen des HPE-Unternehmens Zerto. Ziel sei es, Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihre geschäftskritischen IT-Anwendungen an einem zweiten Standort in einer Schweizer Cloud zu replizieren und damit eine höhere Datensicherheit zu erreichen, heisst es in einer Aussendung dazu. Bei dem Vorhaben werde das Unternehmen direkt von Hewlett Packard Enterprise (HPE) Schweiz unterstützt.

Vor diesem Hintergrund lanciert Netstream mit dem Netstream Workload Availability Service (NWAS) neu eine Lösung, die es Unternehmen ermöglichen soll, im Katastrophenfall den Betrieb aufrecht zu erhalten und innerhalb kürzester Zeit wieder aufzunehmen. NWAS basiert eben auf der Disaster-Recovery-as-a-Service Plattform von Zerto. Mithilfe der Continuous Data Protection (CDP)-Replikationstechnologie werden dabei die virtuellen Systeme, Anwendungen oder Datenbanken der Kunden in das Schweizer Rechenzentrum von Netstream repliziert, heisst es. Auf Wunsch könnten Workloads auf bis zu zwei weiteren Umgebungen am Kundenstandort oder auch in die Netstream Public Cloud auf AWS gespiegelt werden.

Dabei arbeite Netstream eng mit den Anwenderunternehmen zusammen, um eine passende Disaster-Recovery-Strategie zu erarbeiten und hierbei auch die Anzahl der Speicherpunkte pro Minute zu definieren, so dass im Falle eines Ausfalls der passende Wiederherstellungspunkt aus dem Journal ausgewählt werden könne, um die Workloads in der gewünschten Umgebung wiederherzustellen. Mit der CDP von Zerto würden Unternehmen von den branchenweit schnellsten Wiederherstellungszeiten (weniger als 15 Sekunden) profitieren, verspricht Netstream. Auch andere Vorteile der Disaster Recovery und des Workload-Mobilitätsmanagements lägen auf der Hand, da die Unternehmen keine dedizierte Fallback-Umgebung mehr betreiben müssten und die Orchestrierung ausserhalb des Standorts erfolge.

"Unvorhersehbare Ausfälle und die zunehmende Komplexität von IT- und Cloud-Umgebungen sind massive Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen. Das HPE-Unternehmen Zerto sorgt mit seiner Plattform für mehr IT-Sicherheit, welche die Netstream in ihrer Lösung verwendet, um so die einfache Replikation von Daten in eine Schweizer Cloud zu ermöglichen", lässt sich Jens Brandes, Geschäftsführer von Hewlett Packard Enterprise Schweiz (HPE), in der Mitteilung zitieren.