Symbolbild: Fotolia/Enzozo

In Zürich ist heute die Swiss Blockchain Federation aus der Taufe gehoben worden. Ihr Ziel sei die Förderung der Standortattraktivität und die Schaffung von Rechtssicherheit für Blockchain-basierte Aktivitäten in der Schweiz, teilen die Auguren via Aussendung mit. Die Federation vereine als Public Private Partnership die Akteure aus der Blockchain-Branche, aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, heisst es. Sie löst damit auch die "Blockchain Taskforce" ab, die im Dezember 2017 gegründet wurde und stelle deren Aktivitäten auf eine langfristige, professionelle Basis. Zum ersten Präsidenten der Swiss Blockchain Federation wurde Regierungsrat Heinz Tännler, Finanzdirektor des Kantons Zug, gewählt.

Die "Blockchain Taskforce" hatte unter anderem die Aufgabe, eine Brücke aus dem "Crypto Valley" nach Bundesbern und in die breite Öffentlichkeit zu schlagen. In verschiedenen Bereichen wurden Arbeitsgruppen gebildet, so z.B. ICO/Token, Banking sowie Cybersecurity. Im Frühjahr 2018 wurde dem Bundesrat ein erstes White Paper mit Empfehlungen überreicht.

Für Präsident Heinz Tännler ist klar: "Immer mehr qualitativ hochwertige Startups und Blockchain-Firmen siedeln sich in der Schweiz an. Um die Spitzenposition der Schweiz im internationalen Wettbewerb um die besten Unternehmen und Ideen weiter auszubauen, sind gemeinsame Anstrengungen von Blockchain-Branche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft notwendig. Dies betrifft den rechtlichen Rahmen ebenso wie die Verankerung des Potentials der technologischen Entwicklung in der Gesellschaft."

Vizepräsident Lorenz Furrer, Mitbegründer der Blockchain-Taskforce, fasst die Funktion des Vereins folgendermassen zusammen: "Die Swiss Blockchain Federation besteht in erster Linie aus einem Panel von Experten und Persönlichkeiten unterschiedlichster Herkunft und übernimmt eine Dachfunktion für die bestehenden Akteure und Initiativen, die sich der Förderung der Blockchain-Technologie verschrieben haben."

Mathias Ruch, Founder und CEO von CV VC sowie Mitbegründer der Blockchain Taskforce, wird Präsident des Expert Councils. Für ihn ist die Gründung der Swiss Blockchain Federation auch aus Sicht der Blockchain-Unternehmen ein wichtiger Schritt: "Wir können im Board und im Expert Council der Federation von Beginn weg auf hochkarätige fachliche Unterstützung und Know-how aus der Branche zählen. So konnten beispielsweise Arthur Vayloyan, CEO und Verwaltungsrat von Bitcoin Suisse oder Philipp Stauffer von Fyrfly Venture Partners mit seinem Link zum Silicon Valley für den Gründungsvorstand gewonnen werden." Der Gründungsversammlung wohnte auch Ethereum-Mitgründer Charles Hoskinson bei.

Weitere Infos: www.blockchainfederation.ch

Logo der Swiss Blockchain Federation (Bild: zVg)
Logo der Swiss Blockchain Federation (Bild: zVg)