Recycelt alte Handy aus Afrika: Vodafone (Bild:Vodafone)

Vodafone Deutschland will im Rahmen eines grossen Recycling-Projektes künftig für jedes an Privatkunden verkaufte Mobiltelefon ein ausrangiertes Handy aus Afrika sachgerecht entsorgen. Mit Hilfe des niederländischen Spezialunternehmens "Closing the Loop" werde man jährlich über eine Millionen Altgeräte vor allem in Nigeria, Ghana und Kamerun einsammeln, nach Europa transportieren und dort recyceln, hiess es in einer Aussendung Vodafones.

Den Angaben von Vodafone zufolge handelt es sich bei den eingesammelten Geräten nicht um Elektroschrott, der ursprünglich aus Europa stammt, sondern um Handys, die von Menschen in Afrika genutzt wurden. Die Aktion werde durch die zurückgewonnenen Rohstoffe finanziert, so Vodafone. Dabei würden Sammelpartner vor Ort wie Kirchengemeinden, kommunale Einrichtungen oder Reparaturläden an den Erlösen beteiligt.

Nach Meinung von Andreas Laukenmann, Geschäftsführer der Privatkundensparte bei Vodafone Deutschland, sei das Projekt ein guter Anfang, um neue Standards für die Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Er betonte zugleich: "Recycling reicht aber nicht. Auch die Lebensdauer muss verlängert werden."