Jan-Darius Fötsch (© Varonis)

Der US-amerikanischen IT-Sicherheitsspezialistin Varons mit Zentrale in New York verantwortet Jan-Darius Fötsch ab sofort sämtliche Channel-Aktivitäten in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Fötsch kommt aus den eigenen Reihen. Bereits seit August 2021 betreut er als Channel Manager die Varonis-Partner vor allem in der Nordhälfte Deutschlands. In seiner neuen Rolle soll er den Ausbau der Partnerlandschaft sowie die Vertiefung strategischer Partnerschaften etwa für Managed Security Services im deutschsprachigen Raum weiter vorantreiben, heisst es in einer Aussendung dazu.

Bevor Fötsch vor knapp zwei Jahren zu Varonis wechselte, war er unter anderem über vier Jahre lang bei Securepoint als Channel Account Manager tätig. "Die kürzliche Umstellung des Varonis-Angebots auf SaaS bietet sowohl Kunden als auch dem Channel zahlreiche Vorteile wie eine einfache und schnelle Implementierung, automatische Updates und zusätzliche Services wie unsere neue Incident Response, bei der ein hochkarätiges Cybersicherheitsteam die Kundenumgebungen überwacht und auf Bedrohungen reagiert. Durch SaaS können die Partner so mehr Services und Features anbieten und benötigen dabei weniger Ressourcen. Dies bietet dem Channel einen leichteren und unkomplizierten Einstieg in den wachstumsstarken Markt des Data Security Posture Management (DSPM)," sagt Fötsch.

Unter Fötsch will Varonis seine Channel-Aktivitäten weiter ausbauen, heisst es in der Mitteilung weiters. So habe man etwa mit Boll Engineering nach Nuvias einen zweiten wichtigen Distributor für die DACH-Region gewinnen können. "Wir setzen zu 100 Prozent auf den Channel. Mit unseren beiden Distributoren werden bestehende und neue Partner in der Region nicht nur entlastet, sondern profitieren auch von deren Erfahrung und den Leistungen," betont Michael Scheffler, Country Manager DACH von Varonis. Varonis ist unter anderem für ihre Data Security-Plattform bekannt, die es Unternehmen ermöglicht, unstrukturierte Daten zu schützen und zu managen.