Logobild: Boll

Der IT-Security-Distributor Boll mit Zentrale im schweizerischen Wettingen hat eine Vertriebspartnerschaft mit Varonis unterzeichnet und damit ab sofort die Distributionsrechte für die Lösungen des Cybersecurity-Spezialisten für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) erworben.

Varonis ist für Sicherheitslösungen bekannt, die einen datenzentrierten Ansatz verfolgen. "Früher war die Firewall die Unternehmensgrenze. Das Gros der Arbeitsplätze waren geschützte Endpoints. Die Daten waren im Unternehmen sicher. Das hat sich mit dem modernen Arbeiten geändert," betont Michael Scheffler, Country Manager DACH bei Varonis. "Die Grenzen der Unternehmen verschwimmen, aus Endpunkten sind Access-Punkte zum Unternehmensnetzwerk geworden, die sich irgendwo auf der Welt befinden können. Um die Daten zu schützen, sind heute andere Konzepte notwendig."

Denn die Schwachstelle seien die Berechtigungen. Heute hätten Mitarbeiter qua ihrer Jobbeschreibung Zugriff auf grosse Datenmengen, ganz egal, ob sie diese für ihre Arbeit benötigten. Varonis klassifiziere Daten und ordne die passenden Berechtigungen zu. Es analysiere, wer mit welchen Daten arbeite. Die Zugriffssteuerung erfolge automatisch. Nicht autorisierte Zugriffsversuche erkenne das System sofort, wird in der Mitteilung dazu betont.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals