Swiss Fibre Net holt Rümlang und Schwyz an Bord (Bild: zVg)

Swiss Fibre Net (SFN), ein Gemeinschaftsunternehmen lokaler Energieversorger und Kabelnetzbetreiber, konnte mit Rümling und Schwyz zwei neue Netzwerkpartner an Bord holen. Damit zählt SFN mittlerweile bereits 43 aktive Partner. Die Erschliessungen erlauben Telekomanbietern den Zugang zum offenen SFN-FTTH-Netz.

Im Gemeindegebiet Rümlang können durch den Ausbauschritt gemäss Mitteilung neu rund 4'080 Haushalte auf das offene SFN-FTTH-Netz zugreifen. Willi Flükiger, Geschäftsführer des Elektrizitätswerk Rümlang Genossenschaft, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über die Inbetriebnahme unseres Rükom-Glasfasernetzes in Rümlang. Dies ist der entscheidende Schritt, um mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung mitzuhalten. Die Einwohner profitieren von schnellen und sicheren Telekom-Verbindungen und können aus mehreren Telekomanbietern wählen."

In der Region Schwyz mit den Gemeinden Schwyz, Ibach, Seewen, Rickenbach, Muotathal, Lauerz, Morschach und Steinen mit rund 12'200 Haushalten konnte SFN ihr Glasfasernetz und die Anbietervielfalt mit Sunrise und Salt erweitern. "Wir freuen uns sehr, unseren Kunden im Versorgungsgebiet der EBS Telenet Ende nächstens eine neue Anbietervielfalt auf dem Glasfasernetz zu ermöglichen und den nötigen und wichtigen Digitalisierungsschub in der Region mit sicheren und schnellen Telekom-Verbindungen vorantreiben zu können", sagt Stefan Weber, Geschäftsbereichsleiter Kunden der EBS Telenet Schwyz. Wenn Haushalte einen anderen Telekomanbieter wünschen, dann können sie sich an die Telekomanbieter wenden und mit ihnen den Wechsel einleiten.