Baut Zusammenarbeit mit Apple aus: Salesforce (Bildquelle: Salesforce)

Salesforce und Apple erweitern ihre Partnerschaft und stellen Kunden und Mitarbeitenden in Service und Aussendienst neue Funktionen zur Verfügung. Mit Apple Messages for Business in der Service Cloud zum Beispiel können Kunden den Kundensupport kontaktieren, Termine vereinbaren sowie Einkäufe mit Apple Pay abwickeln. Zudem erhalten sie personalisierte Einkaufsempfehlungen.

Und Mitarbeitende können Konversationen in der Service Cloud sowohl in der Sprach- als auch in der digitalen Kommunikation verwalten und auf alle notwendigen Daten für eine schnelle Lösung der Anliegen zugreifen. So können sie beispielsweise Kunden im Chat personalisierte, KI-gestützte Produktempfehlungen und Auskünfte über Grössen, Bestände, Umtausch und mehr geben.

Apple ARKit wiederum ermöglicht es Aussendienstmitarbeitern Augmented-Reality-Funktionen innerhalb der Salesforce Field Service-Mobile App zu nutzen. Mit dem Apple ARKit lassen sich detaillierte 3D-Renderings von grossen Flächen erstellen, Räume vermessen oder Objekte mit einer einfachen Bilderfassung abbilden. So lässt sich beispielsweise feststellen, ob ein neuer Kühlschrank durch die Tür passt und wie gewünscht aufgestellt werden kann.

Mit dem Salesforce Field Service iOS-Widget können Techniker im Aussendienst zudem wichtige Account-Informationen direkt auf dem Startbildschirm ihres iPhones einsehen und sparen dadurch Zeit. Dazu zählen beispielsweise Termine, Details zu Arbeitsaufträgen und Wegbeschreibungen zum Einsatzort.

Apple Messages for Business for Service Cloud ist ab sofort über Service Cloud Digital Engagement verfügbar; das Apple ARKit in der Salesforce Field Service Mobile App und das Salesforce Field Service iOS Widget sind gemäss Salesforce-Mitteilung ab Sommer 2024 erhältlich.