Das Tier IV-Level zertifizierte Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) in Gais AR (Foto: SAK)

Das RZO (Rechenzentrum Ostschweiz) hat mit der EKT gemäss Mitteilung einen weiteren Grosskunden an Land gezogen. Das Kantonale Amt für Informatik des Kantons Thurgau (AFI), das seit Jahren Kunde der EKT ist, hat sich demnach gemeinsam mit der EKT entschieden, künftig Dienstleistungen des RZO zu beziehen. Damit sei das Rechenzentrum Ostschweiz nun zu rund 60 Prozent ausgelastet, teilen die Betreiber dazu mit.

Die Nachfrage nach Serverplätzen im RZO sei nach wie vor gross, heisst es. Heute betreue das RZO bereits rund 75 Kunden, darunter etwa die AR Informatik, die Inventx, die Geoinfo, die Kantonspolizei St. Gallen und die HSG. Neu gehöre nun auch das Kantonale Amt für Informatik des Kantons Thurgau (AFI) dazu.

Insgesamt miete die EKT 23 Racks, lässt das RZO wissen. Davon seien 21 Racks für das Kantonale Amt für Informatik des Kantons Thurgau in einer sogenannten Rack Lounge und zwei Carrier-Racks. Darin betreibe die EKT für das AFI sogenannte DWDM-Knoten, um auch für zukünftige Bandbreiten und Kundenbedürfnisse gerüstet zu sein. Der Auftrag umfasst den Infos zufolge einmalige Projektkosten, Mietkosten und Stromkosten auf zehn Jahre Vertragslaufzeit, mit Verlängerungsoption für weitere fünf oder zehn Jahre. Die Vertragssumme beläuft sich auf rund 3.9 Millionen Franken. Das Projekt startet im ersten Quartal 2024 und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Für den Entscheid zu Gunsten des RZO sei ausschlaggebend gewesen, dass mit der Zertifizierung Tier IV höchste Verfügbarkeits- und Sicherheitsstandards erreicht würden. Weiters wei das RZO bezüglich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wegweisend. Schliesslich sei auch die Nähe zum Standort in der Ostschweiz günstig.

Mit einer Fläche von 2 x 450 m2 bietet das RZO Platz für insgesamt 2 x 150 Racks. So nutzten Kunden nebst einzelnen Racks auch eingezäunte Rack-Lounges. Und nicht zuletzt kämen die Mieter auch in den Genuss einer Lounge und modernst ausgestatteten Meetingräumen.

Die Rechenzentrum Ostschweiz AG (RZO) ist ein Unternehmen der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke (SAK) sowie der St. Galler Stadtwerke (SGSW.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals