Das Tier IV-Level zertifizierte Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) in Gais AR (Foto: SAK).

Das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) betreibt in Gais in Appenzell Ausserrhoden ein ISO-zertifiziertes, carrier-neutrales Datacenter für die Beherbergung (Colocation) von Kunden-Servern. Mit der Präsenz von Solnet als neuem Carrier will das RZO ein weiteres Zeichen für carrier-neutrale Datacenter setzen und es Colocation-Kunden die Vernetzung weiter flexibler und einfacher machen.

Georg Theunissen, Senior Sales Consultant RZO, kommentiert: "Die wachsende Präsenz an Carrier macht den Standort noch attraktiver für Kunden, die von den höchsten Standards profitieren wollen. Gemeinsam mit Solnet bieten wir unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten, und machen es ihnen einfach, sich breitbandig und hoch verfügbar ins Datacenter zu verbinden."

Solnet, seit über 25 Jahren schweizweit aktiv, ist eine Anbieterin für Internet-, Netzwerk- und Telefonie- sowie Datacenter-Services. Dazu betreibt das Unternehmen seinen eignen hochleistungs-IP-Backbone in der Schweiz und verbindet international zu den wichtigsten Internet Exchange Points in Europa. Mit ihrer Präsenz beim RZO stehe nun eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, sich via den Solnet IP-Backbone zu verbinden. Sei es reines Internet ab Datacenter, Verbindungen zu Kundenstandorten, deren Vernetzung mit VPN/SD-WAN, zu anderen Datacenter oder in die Cloud, heisst es.