Logobild: Nvidia

Die auf Grafikprozessoren und Chipsätze für Personal Computer, Server und Spielkonsolen fokussierte Nvidia mit Zentrale im kalifornischen Santa Clara konnte beim Umsatz im abgelaufenen Quartal stärker als erwartet zulegen. Eigenen Angaben zufolge sei vor allem die starke Nachfrage nach seiner Rechenzentren-Kapazität aufgrund der steigenden Cloud-Nutzung dafür ausschlaggebend gewesen. Insgesamt erwirtschaftete Nvidia im vergangenen Jahresviertel einen bereinigten Umsatz in Höhe von 5,93 Milliarden Dollar.

Die Börsianer hatten im Schnitt lediglich 5,77 Milliarden erwartet. Dabei stiegen die Rechenzentren-Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent, während der Umsatz mit Spielen um 51 Prozent zurückging.

Für das bereits laufende neue Quartal prognostiziert Nvidia Gesamt-Erlöse von sechs Milliarden Dollar (plus/minus zwei Prozent). Analysten haben für den Zeitraum bislang im Schnitt 6,09 Milliarden vorhergesagt. Die Nvidia-Papiere legten nach Bekanntwerden der Zahlen um rund drei Prozent zu.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals