Verhandelt mit Mitel über Unify-Sparte: Atos (Bild: Atos)

Die auf Unternehmenskommunikation fokussierte Mitel hat exklusive Verhandlungen mit der auf IT-Security sowie Cybersecurity sowie Cloud- und High-Performance-Computing ausgerichteten Atos begonnen, um deren Geschäftsbereich Unified Communications & Collaboration (Unify) zu erwerben. Die geplante Transaktion unterliege noch der Konsultation der zuständigen Arbeitnehmervertretungen und anderen üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden, teilen die beiden Konzerne via Aussendung mit.

Gemeinsam könnten Mitel und Unify im Unified Communications (UC) Sektor auf einen kombinierten Kundenstamm von mehr als 75 Millionen Nutzern in über 100 Ländern und einer Channel-Community von mehr als 5’500 globalen Partnern verweisen, heisst es in der Mitteilung weiters. Die geplante Transaktion würde auch die Reichweite und den organisatorischen Umfang von Mitel deutlich erweitern und zu einer Steigerung des weltweiten Umsatzes und der Rentabilität führen. Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel, würde dieselbe Rolle im kombinierten Unternehmen einnehmen. Weitere Mitglieder des Managementteams würden von beiden Unternehmen während der Abschlussphase ausgewählt, so die beiden Verhandler.

Mit der geplanten Transaktion würde Mitel die Voice-Plattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte, das Endgeräteportfolio von Unify sowie das damit verbundene geistige Eigentum kaufen. Unify brächte ausserdem ein Managed-Services-Geschäft zur Unterstützung von grossen Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsumgebung mit ein.

Für Atos bedeute die Veräusserung einen weiteren Schritt in der Umsetzung des Devestitions-Programms, das auf dem Capital Markets Day der Gruppe im Juni 2022 angekündigt wurde.

Unify bietet on-premise Unified-Communications-Lösungen, Cloud-basierte Unified-Communications-as-a-Service (UCaaS) und Cloud-Contact-Center-as-a-Service (CCaaS) Lösungen an. Mit einem Umsatz von ca. 550 Mio. Euro und rund 3.000 Mitarbeitern weltweit biete Unify eine breite Palette von Managed und Professional Services und betreue ca. 40 Mio. Nutzer in 90 Ländern, lassen Mitel und Atos abschliessend wissen. Wieviel Mitel für Unify auf den Tisch blättern muss, wurde nicht genannt.