Produktionshalle von Toyota in Tsutsumi (© Toyota)

Kürzlich kam es bei Japans grösstem Autohersteller Toyota zu einem massiven Produktionsausfall. Nun konnte die Ursache dafür eruiert werden. Schuld daran sei unzureichender Speicherplatz auf Servern gewesen, teilt Toyota dazu mit. Eine Reihe von Servern, die zur Bearbeitung von Ersatzteilbestellungen verwendet würden, seien nach Wartungsarbeiten nicht mehr verfügbar gewesen, heisst es. Jedenfalls habe es sich bei dem Vorfall, der zu einem ganztägigen Ausfall von Toyotas heimischer Produktion führte, nicht um einen Cyberangriff gehandelt, betont der VW-Rivale.

Aufgrund des mangelnden Speicherplatzes sei bei einer Wartung ein Fehler aufgetreten, der zum Stillstand des Systems geführt habe. Das System sei wiederhergestellt worden, nachdem die Daten auf einen Server mit grösserer Kapazität übertragen worden seien, so die Japaner. Infolge des Problems fiel in der vergangenen Woche der Betrieb an zunächst 25 Produktionslinien in 12 der 14 heimischen Montagewerke von Toyota aus. Im Verlauf desselben Tages wurden auch die übrigen der insgesamt 28 Fertigungslinien abgeschaltet. Am nächsten Tag konnte die Produktion dann wieder hochgefahren werden.