Flexible Arbeitsplatzwahl bedeutet Win-win (Foto: Took a Picl, pixabay.com)

Ganz oder teilweise im Home-Office tätige Mitarbeiter lassen sich als leistungsstarkes Rekrutierungsinstrument nutzen, wie eine Untersuchung von Naresh Khatri an der School of Medicine der University of Missouri zeigt. Der Schlüssel liegt demnach in der Bereitstellung strategischer und wirkungsvoller Abteilungen für Personal- und Informationstechnologie.

"Unabhängig davon, wo die Mitarbeiter arbeiten, sind diese beiden Abteilungen für eine gesunde Belegschaft von entscheidender Bedeutung. Viele Unternehmen nutzen diese neuere Option, weil sie das Potenzial für mehr Bewerber eröffnet", sagt Khatri. Damit widerspricht er vielen Unternehmensführern, die diese Remote-Arbeit grundsätzlich ablehnen.

Unternehmen mit effektiven Personal- und IT-Abteilungen würden noch stärker, wenn Mitarbeiter von überall aus arbeiten dürfen, hat er festgestellt. Es habe sich gezeigt, dass sich die von den Mitarbeitern von zu Hause aus geleistete Arbeit statistisch nicht von der Arbeit der Mitarbeiter im Büro unterscheidet. Unabhängig davon, wo sie arbeiten, erledigen die Mitarbeiter kollaborative Aufgaben mit einem ähnlichen Qualitäts- und Quantitätsniveau, heisst es.

"Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Leistung von Remote- und persönlich anwesenden Mitarbeitern nicht signifikant unterscheidet, selbst wenn Mitarbeiter an Aufgaben arbeiten, die von der Mitarbeit von Kollegen abhängen. Tatsächlich hat die Forschung auch gezeigt, dass die Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, ihre Fähigkeit zu Teamarbeit nicht verlieren", so Khatri.

Um Burnouts und Ineffizienz zu verhindern, sollten Personalabteilungen ihre Motivationspraktiken jedoch so anpassen, dass sie die einzigartigen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter befriedigen. "Das kostet Zeit und Mühe, aber frühere Untersuchungen zeigen, dass diese Unterstützung letztendlich zu Vorteilen für die Mitarbeiter und das Unternehmen führt", meint der Experte.

Die Forschung habe auch belegt, dass Personalbüros, die kontinuierlich neue Wege zur Implementierung innovativer Praktiken zur Motivation von Mitarbeitern gehen, tendenziell mehr Erfolg bei der Schaffung eines guten Arbeitsklimas haben, was laut Khatri dazu beitragen könnte, Burnouts zu verhindern und Best Practices für einzelne Mitarbeiter zu finden. "Wenn Unternehmen Mitarbeiter daran hindern, von zu Hause aus zu arbeiten, verpassen sie die Möglichkeit, Gewinne, Personalbindung und die Gesundheit des Unternehmens insgesamt zu steigern", lautet Khatris Resümee.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals