Zustellkurier (Bild: Galaxus)

Die Blitzlieferung "Same-Day" kommt bei Kunden unterschiedlich gut an, wie der zum Migroskonzern gehörende Online-Händler Digitec Galaxus in einer Studie ermittelt hat. In Deutschschweizer Städten sollen Bestellungen demnach so schnell wie möglich da sein, in der Romandie sei man im Vergleich dazu deutlich entspannter, heisst es. Und ältere Menschen seien beim Online-Einkauf zudem geduldiger als jüngere. Insgesamt wählte die Kundschaft bei 27 von 100 Einkäufen die Same-Day-Lieferung, wie Galaxus wissen lässt.

Den Angaben zufolge bieten Galaxus und Digitec 60 Prozent der Schweizer Haushalte eine Lieferung am selben Tag an, wenn sie online bestellen. Für sogenannte Blitzlieferungen verfügbar seien alle Produkte, die die beiden Onlineshops selbst in der Schweiz an Lager haben – bis zu einem Maximalgewicht von 30 Kilo und einer Grösse von 60x60x100 Zentimetern.

Die Daten von Juli 2023 bis und mit Februar 2024 zeigen demnach: Im Same-Day-Gebiet wählt die Kundschaft bei 27 von 100 Einkäufen die Blitzlieferung. Das Bestellfenster für die Liefer-Option ist unter der Woche von 21 bis 11 Uhr offen, denn ausser am Sonntag kommen Einkäufe von 11 bis 21 Uhr mit der regulären Next-Day-Zustellung in der Regel schneller an.

Per Ende der Arbeitswoche steige die Nachfrage nach Same-Day-Lieferungen. Die Spitze liege auf Freitag, mutmasslich deshalb, weil so mancher kurz entschlossen eine neue Game-Konsole oder einen Mascara-Stift fürs Weekend kaufe. Oder weil der Windel-Vorrat nicht bis Montag reiche. Bestellungen ab Samstag um 11 Uhr kommen dagegen per Blitzlieferung erst am Montagabend an. Entsprechend tief sei die Quote am Sonntag.

Die Blitzlieferung sei bisher vor allem in der Deutschschweiz beliebt, und hier besonders im Kanton Zürich, so die Galaxus-Auswertung. Die Zürcher Kundschaft wähle bei drei von zehn Bestellungen die Blitzlieferung. Mit einer Quote von einem Viertel folgen die Kantone Schwyz, Zug, Solothurn, und Basel-Landschaft.

Am meisten Geduld zeigen demnach bisher die Kunden im Kanton Basel-Stadt sowie in der Romandie. In Genf wähle die Kundschaft lediglich bei 18 von 100 Bestellungen die Blitzlieferung, heisst es. "Ich gehe davon aus, dass unsere Welschen Kunden grundsätzlich entspannter sind bei ihren Online-Einkäufen", sagt Peter Weingartner, der als Leader First & Last Mile für die Zustellung der Pakete von Digitec und Galaxus verantwortlich zeichnet. "Allerdings bieten wir die Blitzlieferung in der Romandie auch erst seit Ende Oktober 2023 an." Er gehe daher davon aus, dass die Quote auch hier mit der Zeit steigen werde, weil die Option an Bekanntheit gewinne. "An die Zahlen der gehetzten Zürcher werden die Romands aber vermutlich nie herankommen," so Weingartner.

Bei der Blitzlieferung gibt es der Analyse zufolge auch einen kleinen Stadt-Land-Graben: In Stadtzentren wählen die Kunden demnach bei rund 28 von 100 Bestellungen die Same-Day-Lieferung, in der Agglomeration und in ländlichen Regionen liege der Anteil bei knapp 26 von 100.

Grosse Differenzen gibt es laut Auswertung auch zwischen den Generationen. Die Korrelation sei eindeutig: Je jünger ein Kunde oder eine Kundin sei, desto eiliger habe es dieser bzw. diese. Die U20-Kundschaft wählt demnach bei vier von zehn Bestellungen die Blitzlieferung, die Ü80-Generation habe es hingegen nicht einmal bei jedem siebten Einkauf eilig. Zwischen den Geschlechtern sind die Unterschiede kleiner: Männer entscheiden sich etwas häufiger für die Same-Day-Option als Frauen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals