Jörg Fohringer (Bild:zVg)

Jörg Fohringer übernimmt bei der WWZ mit Hauptsitz im innerschweizerischen Zug per 1. November die Verantwortung für den Geschäftsbereich Telekom und wird auch Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen. Fohringer ist bereits seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrats der WWZ Telekom Holding, werde dieses Amt gemäss Mitteilung nun aber niederlegen. Gleichzeitig soll Stephan Obrist künftig die neu geschaffene Funktion als Leiter Telekom Operations belegen.

Jörg Fohringer besitzt den Infos zufolge einen Abschluss als Elektro-Ingenieur der ETH Zürich sowie einen Master of Advanced Studies ETH in Management, Technology and Economics. Er hatte während 15 Jahren verschiede Positionen in der Telekommunikationsbranche inne, so bei Siemens, diAx, Sunrise, UPC/Cablecom und Accenture. Danach war er bei Migros verantwortlich für die Kundenbindungsprogramme und die Marktbearbeitung in den Supermärkten, bevor er vor sechs Jahren in die Finanzbranche wechselte.

Die neue Funktion des Leiters Telekom Operations, die von Stephan Obrist übernommen wird, habe man zur Sicherstellung des Betriebs und Umsetzung der anstehenden Projekte geschaffen, so WWZ. Obrist ist laut den Angaben seit rund 20 Jahren für WWZ in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich Telekom tätig – vom Abteilungsleiter über CEO der Tochtergesellschaft Telcom Cablenet bis zu deren Verwaltungsrat. Nach seiner Lehre als Elektromonteur bildete er sich zum ElektroIngenieur FH weiter und ergänzte sein Fachwissen mit einem EMBA in Betriebswirtschaft und Management der Fachhochschule Winterthur. Aktuell steht er vor dem Abschluss zum Executive Master in Law & Management an der Universität St. Gallen (HSG).

Stephan Obrist (Bild: zVg)
Stephan Obrist (Bild: zVg)