Künstliche Inelligenz: IBM und Wipro vertiefen Zusammenarbeit (Bild Pixabay)

Der indische IT-Dienstleistungsriese Wipro führt eine interoperable generative KI-Plattform als Service-Lösung ein, die auf der IBM Watsonx KI- und Datenplattform aufsetzt. Die Lösung soll nicht nur die Bereitstellung von Infrastruktur und Software gewährleisten, sondern ist gemäss Mitteilung auch vorkonfiguriert, um verschiedene Anwendungsfälle in den Branchen Banken, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Energie und Produktion zu unterstützen.

Konkret biete die KI-Plattform Funktionen wie dialogorientierte KI für den Kundensupport, massgeschneidertes Marketing, Analyse von Kundenfeedback sowie Inhaltsgenerierung und Designoptimierung, heisst es.

Die erweiterte Zusammenarbeit zwischen den beien IT-Grosskonzernen umfasse auch Pläne zur Gründung von IBM Techhub@Wipro, einem Kompetenzzentrum zur Unterstützung gemeinsamer Kunden durch die Einbindung von IBMs Watsonx-Fähigkeiten in Wipro-Angebote.