Symbolbild: Pixabay/ Geralt

In Frankreich ist die nationale Arbeitsagentur von Cyber-Angreifern gehackt worden. Millionen von Menschen, die in den vergangenen 20 Jahren arbeitslos gemeldet waren oder sich zur Jobsuche auf dem Portal der Agentur registriert hatten, sind von der Attacke betroffen, wie die Agentur in Paris bekanntgegeben hat.

Laut den Angaben könnten Namen, Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Sozialversicherungsnummern in die Hände der Angreifer gelangt sein, allerdings keine Bankdaten. Auf die Auszahlung des Arbeitslosengeldes habe die Attacke keinen Einfluss. Nach einer Anzeige habe die Staatsanwaltschaft Paris Vorermittlungen eingeleitet.

Bislang gibt es noch keine Vermutung, wer hinter der Attacke stecken könnte. Jedenfalls waren gerade erst vor gut einem Monat mehr als 33 Millionen Menschen in Frankreich von einer Cyberattacke gegen zwei Dienstleister des Krankenversicherungswesens betroffen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals