Pinterest bringt personalisierte Shop-Angebote (Bild: Marco Gonzalez auf Pixabay)

Pinterest will verstärkt Geld mit Onlinehandel verdienen. So solle es für die Nutzer personalisierte Shopping-Angebote geben, kündigte die US-Firma an. Die Idee dahinter sei so etwas wie ein "persönlicher Concierge" für den Einkaufsbummel, sagte Pinterest-Manager Philip Missler. Über Schnittstellen soll Händlern erleichtert werden, ihre Produktkataloge bei Pinterest zu integrieren. Zudem sollen Marken Zugang zu Software-Werkzeugen bekommen, um anhand der Pinterest-Nutzung Trends in ihren Bereichen schneller zu erkennen.

Für die Shopping-Personalisierung wird unter anderem den Ausschlag geben, wonach Nutzerinnen und Nutzer gezielt suchen – sowie das mit der Zeit gesammelte Wissen von Pinterest über ihren Geschmack und ihre Interessen. Das Unternehmen wolle auch beim Planen grösserer Ereignisse wie einer Hochzeit Einkaufsangebote machen, statt wie bisher nur Ideen zu sammeln, sagte Missler.

Pinterest gehörte 2020 zu den Gewinnern der Coronapandemie: Mehr Menschen nutzten die Lockdown-Zeit für die App. Doch mit dem Abbau der Coronabeschränkungen sank die Nutzerzahl wieder etwas. Ende vergangenen Jahres hatte Pinterest 431 Millionen mindestens einmal im Monat aktive Nutzer – sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Zugleich stieg der Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um ein Fünftel auf 847 Millionen Dollar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals