Luca Forcellini (Bild: zVg)

Die auf Network Detection & Response ausgerichtete Exeon Analytics mit Sitz in Zürich verstärkt seine Marktbearbeitung mit Luca Forcellini als neuem Senior Channel Manager. Forcellini gilt als ausgewiesener Industrieexperte und war zuletzt als für den DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) verantwortlicher Produktmanager beim Wettinger Security-Distributor Boll Engineering unter Vertrag.

"Das Kontaktnetzwerk und die Branchenkenntnisse von Luca Forcellini werden uns in der weiteren Etablierung von Exeon in Europa massgeblich voranbringen. Die gestiegene Nachfrage von Kunden und Partnern aus DACH und darüber hinaus zeigen, dass der Bedarf nach einer NDR-Lösung wie jener von Exeon weiterhin stark zunimmt," kommentiert Exeon-CCO Gregor Erismann den Neuzugang.

Network Detection and Response (NDR)-Anbieter analysieren mittels Machine Learning Algorithmen kontinuierlich den Netzwerkverkehr und reagieren auf Unregelmässigkeiten. Sobald Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf einen Hackerangriff hindeuten, wird das System aktiv, schlägt Massnahmen vor und minimiert so den Schaden, der durch eine ausgenutzte Sicherheitslücke entstehen könnte. Damit stellen NDR-Lösungen eine "Alarmanlage für Unternehmensnetzwerke" dar.

Exeon Analytics wurde 2016 als Spin-off der ETH Zürich gegründet und ist seither rasant gewachsen, und zwar in ganz Europa.