Bild: Brack Alltron

Die Schweizer Handelsgruppe Competec, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,14 Milliarden Franken erwirtschaftete und deren Belegschaft aus über 1300 Mitarbeitenden besteht, stellt sich organisatorisch neu auf. Den beiden starken Marken Alltron und Brack.ch soll eine neue Struktur mehr Fokus und Effizienz verleihen, und der bisherige Holding-Name soll von Competec auf Brack Alltron umfirmiert werden.

Hintergrund des Umbaus sei, dass die Gruppe in den vergangenen dreissig Jahren massiv gewachsen sei, die Organisationsentwicklung aber nicht mit der Marktentwicklung Schritt halten habe könne, betont das Unternehmen in einer Aussendung dazu. Durch diverse Akquisitionen und das schnelle Wachstum habe die Komplexität in Sonderprozessen und -Strukturen, mit der die Gruppe das Tagesgeschäft bewältigt, in den letzten Jahren zugenommen. In einer Auslegeordnung des neuen CEOs Stefan Fraude zusammen mit der Unternehmensleitung sei man nun daher zum gemeinsamen Schluss gekommen, dass eine schlagkräftige und effiziente Organisation zentral sei, aber hier Defizite bestünden. Deshalb habe man entschieden, die Organisation anzupassen, den Holdingnamen Competec abzuschaffen und die Strategie für die verschiedenen Verkaufskanäle zu schärfen.

An der Front positionieren sich demnach weiterhin unverändert primär die beiden renommierten Marken Alltron als Distribution für Handelskunden und Brack.ch als Händler für Privat- und Geschäftsendkunden. Die Gesamtstrategie umfasse unverändert eine starke Positionierung in sämtlichen vier Verkaufskanälen: Privatkunden, Geschäftskunden, Fachhandel und Retail. In allen Kanälen sollen strategische Initiativen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Stärkung der Marktposition beitragen, heisst es.

"Wir wollen die Schweizer Handelslandschaft auch künftig entscheidend mitprägen. Dazu müssen wir uns vorwärtsbewegen", sagt Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron. Und weiter: "Das schaffen wir, indem wir neue und andere Wege gehen, ohne unsere Stärken zu vergessen, die seit dreissig Jahren unser Fundament bilden. Das wird eine spannende, aber sicher auch anspruchsvolle Reise. Eine schlagkräftige Organisationsstruktur ist dazu von zentraler Bedeutung." So würden neu sämtliche Sortimentskompetenz im Unternehmensbereich Commercial und sämtliche Vertriebskompetenz im Bereich Sales gebündelt, und Marketing nehme neu Einsitz in die Unternehmensleitung. Die neue Struktur mit funktional organisierten Einheiten soll Komplexität abbauen und die Reaktionsfähigkeit von Alltron und Brack.ch erhöhen.

In der Folge kommt es auch auf Führungsebene zu personellen Veränderungen. Als CEO der Brack Alltron fungiert Stefan Fraude. Thomas Gasser, der bisherige CEO der Competec Logistik, amtet neu als Chief Operations Officer für Brack Alltron. Andrej Golob, der bisherige CEO der Alltron, übernimmt die Leitung über den Unternehmensbereich Sales und damit die Rolle als Chief Sales Officer fürs Gesamtunternehmen. Er bleibe auch weiterhin als Executive Director Alltron das Gesicht der Marke Alltron gegenüber Partnern, Lieferanten sowie Medien und werde die Interessen der Alltron-Partner und von Alltron innerhalb der Organisationsmatrix quer über alle Unternehmensbereiche wahrnehmen. Tobias Grüner, bisher Bereichsleiter Geschäftsprozessentwicklung, wird laut den Infos Chief Commercial Officer. Und Mitte September trete Roman Reichelt die neu geschaffene Position als Chief Marketing & Communications Officer an. Die Rolle Chief Information Officer sei derzeit noch vakant, die Rekrutierung sei im Gange.

Marc Isler, bisher CEO der Brack.ch und Bereichsleiter Endkunden bei Competec, habe sich auf eigenen Wunsch entschieden, das Unternehmen zu verlassen, heisst es in der Mitteilung weiters. "Marc Isler hat das Unternehmen in den letzten fünfzehn Jahren in vielen Belangen entscheidend mitgeprägt und sich zuerst als Produktmanager, dann als Leiter Category, später als Marketingleiter und die letzten sechs Jahre als CEO von Brack.ch verdient gemacht. Ihm und seinem Team verdanken wir die nationale Bekanntheit und das stete Wachstum von Brack.ch über Markt und viele Erfolge, wie etwa den erfolgreichen Aufbau der Eigenmarken, ebenfalls diverse Jury- und Publikumsauszeichnungen für Onlineshop und Kundenservice, die er zusammen mit seinem Team dank Voraussicht, Führung und Förderung innovativer Ideen feiern durfte. Marc hat die kommenden organisatorischen Änderungen massgeblich mitgestaltet und trägt die Neuausrichtung des Unternehmens mit," hebt Roland Brack, Verwaltungsratspräsident von Brack Alltron, hervor.
Intern arbeitee Brack Alltron ab 1. September in der neuen Organisation, die Umfirmierung soll ihren Abschluss im ersten Quartal 2025 finden.



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