Roman Reichelt (Bild: zVg)

Der Marketingexperte Roman Reichelt stösst per 16. September zur Competec-Gruppe und übernimmt dort die neu geschaffene Position des Chief Marketing & Communications Officers (CMCO). Er wird gemäss Mitteilung künftig direkt an CEO Stefan Fraude berichten. Der Bereich Marketing werde mit Reichelt erstmals auch in der Unternehmensleitung der Competec-Gruppe vertreten sein, heisst es.

Der 42-jährige Reichelt ist deutsch-schweizerischer Doppelbürger und war zuvor als Senior Consultant bei Batten & Company, als Leiter Marketing/Kommunikation der Migros und ihrer Eigen- und Kanalmarken oder als Global Chief Marketing Officer und Mitglied der Schweizer Geschäftsleitung der Credit Suisse tätig. Er verfügt den Angaben zufolge über einen Master in Medienwirtschaft der Universität Siegen sowie Diplome der renommierten Institute Harvard Business School, IMD Lausanne, Insead Paris und M.I.T. Boston. Zuletzt beriet Reichelt selbständig mehrere Firmen bezüglich Marketingstrategien.

Zu seinen Aufgaben bei Competec werde es gehören, die zuletzt angestossenen Transformationsprozesse der Gruppe nach aussen sichtbar zu machen, allen voran für den Online-Händler Brack.ch sowie auch für den Distributor Alltron, der den Fachhandel und den Retail beliefert.

Simon Thoma, der bis anhin das Marketing der Competec-Gruppe verantwortet hat, werde das Unternehmen der Mitteilung zufolge auf eigenen Wunsch verlassen.