Elke Reichart (Bild: zVg)

Der deutsche Halbleiterriese Infineon Technologies hat Elke Reichart mit Wirkung zum 1. November in den Vorstand berufen. Sie folgt als Chief Digital Transformation Officer (CDTO) auf Constanze Hufenbecher, die sich gemäss Mitteilung entschieden habe, ihren auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Als CDTO werde Elke Reichart unter anderem für konzernweite Digitalisierungsprojekte, die IT-Infrastruktur sowie die Nachhaltigkeitsstrategie von Infineon verantwortlich zeichnen, heisst es.

Elke Reichart war von 2018 bis 2021 Chief Digital Officer der TUI Group und dort unter anderem für die Digitalisierungsstrategie des Konzerns zuständig. Zuvor war sie über 25 Jahre lang in verschiedenen Managementpositionen bei Hewlett Packard tätig, unter anderem als Vice President Strategy & Planning am Hauptsitz von HP in Palo Alto (Kalifornien). Während ihrer Zeit bei HP verantwortete die Managerin gemäss den Angaben verschiedene Transformationsprogramme mit einem Umfang von jeweils mehreren Milliarden US-Dollar.