Das Verkaufsstopp gilt auch für die Apple Watch Ultrea 2 (Bildquelle: Apple)

Nach einem verlorenen Patentstreit setzt der kalifornische IT-Gigant Apple den Verkauf seiner neuesten Smart-Watch-Modelle in den USA aus. Vom Verkaufsstopp betroffen sind die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2.

Diese Computer-Uhr-Modelle sollen ab dem 21. Dezember nicht mehr über die US-Website des Konzerns und nach dem 24. Dezember auch nicht nehr in den US-Stores verkauft werden. Dies sei eine vorsorgliche Massnahme angesichts einer in einer Woche auslaufenden Prüfungsfrist, lässt Apple wissen. Für alle, die bereits eine der Uhren gekauft haben, hat das Verbot keine Auswirkungen. Alle Apple Watches funktionieren weiterhin wie gewohnt.

Hintergrund des Verkaufsstopps ist, dass die Medizintechnik-Firma Masimo der iPhone-Erfinderin vorwirft, in den Uhren eine von ihr patentierte Technologie zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut ohne Lizenz einzusetzen. Masimo setzte sich im Oktober in einem Verfahren vor der US-Handelsbehörde ITC durch, die die Einfuhr der betroffenen Modelle der Apple Watch in die USA untersagte. Frühere Modelle, wie die preisgünstige Apple Watch SE, die zusammen mit den neuen Flaggschiff-Geräten auf den Markt kam, verfügen nicht über den Blutsauerstoffsensor und können weiterhin normal verkauft werden.

US-Präsident Joe Biden kann die Entscheidung der ITC bis zum 25. Dezember noch mit seinem Veto kippen. Apple trifft nun Vorkehrungen für den Fall, dass das Importverbot bestehen bleibt. Darüber hinaus bekräftigte Apple, dass der Konzern mit der Entscheidung der ITC nicht einverstanden sei und verschiedene Wege verfolge, um die Uhren weiter für Verbraucher verfügbar zu machen.