Apple Watch Ultra 2 GPS+ (Bild:Apple)

Nachdem ein Berufungsgericht in den Vereinigten Staaten den wegen patentrechtlichen Verletzungen verhängten Importstopp für Apples aktuelle Computer-Uhr-Modelle Watch Series 9 und Watch Ultra 2 aufgehoben hat, nimmt der IT-Gigant aus dem kalifornischen Cupertino den Verkauf seiner smarten Uhren in den USA ab heute wieder auf. In einigen Apple Stores seien die Verkäufe bereits am Mittwoch wieder angelaufen, betonte eine Konzernsprecherin gegenüber dem Tech-Blog "The Verge".

Hintergrund des Rechtsstreites ist, dass die Medizintechnik-Firma Masimo, die ihren Sitz ebenfalls in den USA hat, Apple vorwirft Apple, in den Uhren eine von ihr patentierte Technologie zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut ohne Lizenz einzusetzen. Masimo setzte sich im Oktober in einem Verfahren vor der US-Handelsbehörde ITC durch, die die Einfuhr der betroffenen Modelle der Apple Watch in die USA in der Folge untersagte. Das Weisse Haus konnte die Entscheidung noch mit einem Veto kippen, entschloss sich aber dagegen. Auf den Verkauf in anderen Ländern hat der Streit keinen Einfluss.

Apple zog gleich Dienstag vor ein Berufungsgericht und dieses gab am Mittwoch einem Eilantrag des Konzerns statt, den Importstopp vorläufig auszusetzen. Das Gericht der Hauptstadt in Washington gab der US-Handelsbehörde ITC am Mittwoch zudem Zeit bis zum 10. Januar, auf Apples Antrag für eine längere Pause zu antworten.

Masimo hält bezüglich des Rechtsstreites fest, dass man offen sei für eine Lizenzvereinbarung mit Apple. Der iPhone-Konzern aus Cupertino allerdings bestreitet, Patente der Firma zu verletzen. Apple versucht, mit einer Software-Änderung die Masimo-Patente zu umgehen. Bis Mitte Januar soll entschieden werden, ob die US-Behörden dies als Lösung akzeptieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals