Bild: Chrstian Wiediger auf Unsplash

Der Online-Versandhandels- und Cloud-Riese Amazon ist im vergangenen Quartal deutlich gewachsen. Umsatzmässig konnte der Konzern mit Zentrale in Seattle im US-Bundesstaat Washington im Jahresvergleich um elf Prozent auf 134,4 Milliarden Dollar (122,8 Mrd. Euro) zulegen. Das operative Ergebnis schnellte von 3,3 auf 7,7 Milliarden Dollar hoch. Und unter dem Strich gab es einen Gewinn von 6,7 Milliarden Dollar in die Bücher einzutragen, nach zwei Milliarden Dollar Verlust im Vorjahr.

Mit diesen Zahlen übertrag Amazon die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um gut sechs Prozent zu.

Amazon profitierte nicht zuletzt vom lukrativen Cloud-Geschäft rund um die Plattform Amazon Web Services (AWS). Hier kletterten die Erlöse um zwölf Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar. AWS bietet grossen und kleinen Unternehmen Rechenleistung und Speicherdienste im Netz.

Für das laufende dritte Quartal rechnet Amazon mit einem Konzernumsatz zwischen 138 und 143 Milliarden Dollar. Auch damit schlägt das Unternehmen die Markterwartungen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals