Bild: Pixabay

Der US-amerikanische Online-Zimmervermittler Airbnb hat ein gutes Auftaktquartal hingelegt, enttäuscht die Anleger aber mit dem Ausblick. Konkret kletterte der Umsatz in den ersten drei Monaten dieses Jahr im Vergleich zur Vorjahresperiode um 20 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich verdiente Airbnb 117 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Vor Jahresfrist standen bei AirBnB mit einem Verlust von 19 Millionen Dollar noch rote Zahlen zu Buche.

AirBnB begründete den Umsatzanstieg im ersten Fiskalquartal 2023 mit einer stabilen Nachfrage nach Reisen trotz der hohen Inflation.

Für das laufende zweite Vierteljahr erwartet das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen San Francisco verglichen mit demselben Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum zwischen 12 und 16 Prozent, was einer deutlichen Abschwächung des Wachstumstempos gleichkommt. Die Börsianer hatten mit einer besseren Umsatzprognose gerechnet. Aufgrund des schwachen Ausblicks brach der Wert der Airbnb-Aktie zunächst um mehr als zehn Prozent ein. Allerdings hatte der Kurs seit Jahresbeginn auch schon um fast 50 Prozent zugelegt.