IT-Panne verhinderte Flugzeugstarts in Zürich-Kloten

Symbolbild: Kapi

Eine IT-Panne hat am Flughafen Zürich-Kloten dazu geführt, dass am Montagnachmittag während rund zwei Stunden keine Flugzeuge mehr abheben konnten. Wie eine Mediensprecherin wissen liess, habe das Problem bei der Flugsicherung Skyguide gelegen. Die Störung habe Auswirkungen auf die Flugpläne und Meteodaten gehabt. Zwischen 14.30 und 16.30 Uhr hoben keine Flugzeuge mehr ab. Landungen waren jedoch weiterhin möglich.

IT-Panne bei Skyguide bringt Schweizer Flugverkehr zum Erliegen

Auch am Flughafen Kloten hiess es warten (Symbolbild: Karlheinz Pichler)

Infolge eines Netzwerk-Fehlers bei der Flugsicherung Skyguide ist der Flugverkehr in der Schweiz heute in den Morgenstunden zum Erliegen gekommen. Die Flughäfen von Zürich-Kloten und Genf waren stundenlang komplett lahmgelegt. Auch Überflüge über die Schweiz waren nicht möglich. Rund 100 Flüge mussten annulliert oder umgeleitet werden. Tausende Passagiere waren betroffen.

Flughafen abonnieren