Symbolbild: Kapi

Eine IT-Panne hat am Flughafen Zürich-Kloten dazu geführt, dass am Montagnachmittag während rund zwei Stunden keine Flugzeuge mehr abheben konnten. Wie eine Mediensprecherin wissen liess, habe das Problem bei der Flugsicherung Skyguide gelegen. Die Störung habe Auswirkungen auf die Flugpläne und Meteodaten gehabt. Zwischen 14.30 und 16.30 Uhr hoben keine Flugzeuge mehr ab. Landungen waren jedoch weiterhin möglich.

Laut der Fluggesellschaft Swiss seien die Passagiere kontaktiert und informiert worden. Es sei zu zahlreichen Verspätungen gekommen. Laut Skyguide sei das Problem mittlerweile behoben worden. Um was für eine Störung es sich konkret handelte, wurde noch nicht bekannt gegebe. Die Flüge verspäteten sich um 20 bis 100 Minuten. Gemäss Flughafen Zürich waren 60 Flüge betroffen. Es hätten aber keine annulliert werden müssen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals