thumb

Unter dem Motto „Mit Kunden Mehrwerte generieren“ geht am 13. Juni im Hallenstadion in Zürich-Oerlikon wiederum das Swiss CRM Forum über die Bühne. ICTkommunikation unterhielt sich mit dem neuen Chef und Eigentümer der Plattform, Stephan Isenschmid, über die Ausrichtung und Schwerpunkte des „neuen“ Swiss CRM Forums und über die Trends im CRM-Markt.

Herr Isenschmid, Sie haben im vergangenen Herbst die Rechte am Swiss CRM Forum übernommen. Haben Sie den Erwerb noch nicht bereut? – Immerhin sind viele Grossveranstaltungen ins Taumeln geraten. Ist dies beim Swiss CRM Forum anders? Wie stark ist die diesjährige Veranstaltung ausgebucht?

Ich bin heute überzeugter denn je, dass es richtig war, das Swiss CRM Forum zu übernehmen. Das Thema Customer Relationship Management ist für Unternehmen aller Branchen und Grössenordnungen von grosser Tragweite. Ich freue mich, dass ich mit dem neuen Swiss CRM Forum einen Beitrag dazu leisten kann, den Schweizer Unternehmen eine Informations- und Kommunikationsplattform für die innovativsten CRM-Produkte und Lösungen anzubieten. Über mangelnden Zuspruch kann ich nicht klagen. Mit knapp 50 gebuchten Ausstellern und Partnern am Swiss CRM Forum 2013 liegen wir auch im Vergleich zu den Vorjahren auf sehr stabilem Niveau. Auch bei der Besucherregistrierung läuft es gut.

Vergangenes Jahr wurde neben Marketing und Services erstmals auch der Sektor Vertrieb ins Programm miteinbezogen. Wie ist dies angekommen? Ist der Vertrieb und also auch die Kooperation mit dem Lead-Management-Symposium nun ein fixer Bestandteil des Themenspektrums des Swiss CRM Forums?

Für die Vergangenheit kann ich nicht sprechen, bin aber sehr froh, dass sich die Kooperation mit dem einstigen Lead-Management-Symposium bewährt. Wir arbeiten hier nicht nur mit sehr engagierten und kompetenten Partnern zusammen. Wir bieten auch ein Top-Thementrack-Programm für Leiter und Mitarbeiter im Vertrieb. Der Vertrieb ist ja sozusagen die Quelle des CRM. Es ist der Vertrieb, der bei Kundenkontakten vor Ort wichtige Informationen generiert, sprich das Ohr am Markt hat. Hier ist es unverzichtbar, die generierten Daten über innovative mobile Lösungen in das Unternehmens-CRM-System zu integrieren, zu analysieren und zu verarbeiten. Nicht zuletzt sind es diese aufbereiteten Daten, die dann wiederum für den Vertrieb zur Verfügung stehen. Ein CRM-Forum ohne Vertriebsaspekte würde für mich schlicht keinen Sinn machen.

Sie organisieren ja auch das Swiss Leadership Forum. Werden die zwei Formate weiterhin eigenständig bleiben? Wie ergänzen sich diese beiden Veranstaltungen?

Die beiden Formate sind und bleiben eigenständig. Das Swiss Leadership Forum ist das grösste Wirtschaftsforum im Grossraum Zürich. Das Swiss CRM Forum bildet einen Teil dieser Wirtschaft ab – die CRM-Community. Sicher gibt es Schnittmengen und Synergiepotential. Eine Zusammenlegung beider Veranstaltungen macht für mich aber keinen Sinn.

In diesem Jahr lautet das Motto des Swiss CRM Forums „Mit Kunden Mehrwerte generieren“. Was darf man sich darunter alles vorstellen und erwarten?

Eines der grossen CRM-Themen ist die ‚Collaboration‘. Wer heute erfolgreich sein will, muss mit seinen Kunden gut zusammenarbeiten. Und das heisst in erster Linie zunächst einmal: Gut zuhören! Wer die Wünsche und Vorstellungen seiner Kunden aus allen verfügbaren Vertriebs- und Kommunikationskanälen kennt, herausfiltert und Lösungen erarbeitet, generiert definitiv Mehrwerte. Einerseits für die Kunden, die wahrnehmen, dass ihre Anregungen auf fruchtbaren Boden stossen. Andererseits für sich selbst – denn solch eine Strategie zahlt sich immer aus.

Welches werden die Highlights des diesjährigen Swiss CRM Forums aus Ihrer persönlichen Sicht sein?

Für mich wird der 13. Juni 2013 ein besonders spannender Tag werden – denn ich zeichne erstmals verantwortlich für diesen Top-Event der Schweizer CRM-Community. Ich sehe dem mit grosser Vorfreude entgegen. Besuchern, Ausstellern und Partnern bieten wir ein wirklich gutes, informatives Programm und haben Neuerungen eingeführt im Ablauf und der Konzeption, die ein intensiveres Miteinander aller Teilnehmer ermöglichen. Ich freue mich auf Top-Keynote-Speaker aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich, auf Innovationen in der Ausstellung – und natürlich auf die Verleihung des Swiss CRM Innovation Awards.

Welche Rolle spielen die Social Medias im Zusammenhang mit dem Swiss CRM Forum? - Unternehmen, die nicht twittern oder bei Facebook präsent sind, - ist das heute überhaupt noch vorstellbar?

Es geht nicht darum, ob ein Unternehmen es sich vorstellen kann auf den Social-Media-Kanälen präsent zu sein oder nicht. Tatsache ist: Die Kunden sind dort. Also beantwortet sich die Frage von allein.

Wie steht es um Angebot und Nachfrage nach Social-Media-Management-Tools bzw. Social-CRM-Lösungen derzeit in der Schweiz?

Am Swiss CRM Forum stellt Brian Rüeger, Leiter Institut für Marketing Management, ZHAW School of Management and Law, und Jury-Präsident des Swiss CRM Innovation Award die neuesten Ergebnisse der CRM-Studie 2013 vor. Dem möchte ich nicht vorgreifen.

Wie gross sind die Differenzierungsmerkmale zwischen Social CRM (SCRM) und zum traditionellen CRM? Welche Gewichtung messen sie diesen Themen im Rahmen des Swiss CRM Forums bei?

Ich würde hier nicht von prozentualen Anteilen von Social CRM an traditionellem CRM sprechen, denn welche Bedeutung Social CRM für ein Unternehmen hat, richtet sich ganz nach dem jeweiligen Business und der Kundenzielgruppe. Die jüngeren Altersgruppen sind sehr stark involviert auf den Social-Media-Kanälen. Wer junge Kunden hat, muss sicher einen sehr starken Fokus auf diese Kanäle legen. Am Swiss CRM Forum 2013 werden wir eine eigene präsentationsstarke Keynote zum Thema Social Media haben, die sicher eines der Highlights sein wird.

Das Swiss CRM Forum zeichnet heuer zum nunmehr dritten Male die innovativsten CRM-Projekte aus. Wie hoch ist das Interesse und die Beteiligung an diesem „Swiss CRM Innovation Award“ und welchen Stellenwert misst ihm die Schweizer CRM-Branche zu?

Ein neuer Award muss sich immer erst durchsetzen – und daher habe ich Teilnehmer und Sieger aus dem Vorjahr um ihre Meinung gebeten und gefragt, was ihnen der Award gebracht hat. Die Antworten machen Mut. Aufmerksamkeit und eine grosse Bereitschaft, sich mit innovativen Angeboten auseinanderzusetzen, lauteten die Antworten. Wenn gerade junge Start-up-Unternehmen mit dem Award ausgezeichnet werden und ihnen der Weg ins Business geebnet wird, erfüllt mich das mit Freude und bestärkt mich darin, diesen Award gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Jury gerne weiter voranzutreiben.

Das Swiss CRM Forum 2013
Wann: Donnerstag, 13. Juni 2013, 8-19 Uhr
Wo: Hallenstadion Zürich, 8050 Zürich
www.hallenstadion.ch
Teilnahmegebühren: CHF 80.- (Ausstellung und Speaker’s Corner Referate)
CHF CHF 595.- (Gesamte Konferenz)
Im Preis inbegriffen: Pausenerfrischungen, Steh-Lunch und Folien der Referate (Webcasts)
Weitere Infos: www.swisscrmforum.com

9241-924142bild1stephanisenschmid1.jpg
Stephan Isenschmid, Leiter und Eigentümer des Swiss CRM Forums
9241-924142bild2swisscrmforum.jpg
Stimmungsbild des letztjährigen Swiss CRM Forums