thumb

Milliardendeal in der Prozessorenbranche: Der weltweit viertgrösste Halbleiterproduzent Texas Instruments will den US-Chiphersteller National Semiconductor für 6,5 Milliarden Dollar oder 25 Dollar je Aktie übernehmen.

Die Übernahme soll in sechs bis neun Monaten abgeschlossen sein. Aufgrund der Absichtserklärung wurden die Aktien der beiden Hightechfirmen gestern Abend nachbörslich vom Handel ausgesetzt. Die Kartellbehörden dürften den Milliardendeal allerdings genau unter die Lupe nehmen, denn es verschmelzen zwei Elektronikriesen: Texas Instruments ist führend bei analogen und integrierten Prozessoren für einfache Rechenaufgaben. Die Chips kommen von der Waschmaschine über Handys, Computer und Fernseher bis hin zu Industrieanlagen zum Einsatz.

Texas Instruments bietet 25 Dollar je Aktie. Am Montag hatte das Papier von National Semiconductor noch bei gut 14 Dollar geschlossen. Bei den Aktionären von National Semiconductor dürfte Freude aufkommen.

222-222texasinstrumentsrd00.jpg