Symbolbild: Pixabay

Mit Parato.ch nimmt eine vor vier Jahren lancierte Plattform unter neuer Eigentümerschaft einen neuen Anlauf, um die Schweizer KMUs mit Experten zu vernetzen und bei der Digitalisierung mit günstigen Standardangeboten zu unterstützen. "Die Experten stehen dem KMU zur Seite von der Beratung bis hin zur Umsetzung von ganzheitlichen Digitalisierungsmassnahmen," teilt die Betreiberfirma Parato mit Sitz in Worblaufen mit. Parato ist neu ein Joint Venture von Swissdiginet und Swisscom, wobei letztere mit 51 Prozent Anteil das Sagen hat. CEO ist Markus Mühlemann.

Konkret handelt es sich bei Parato.ch um einen digitalen Marktplatz, der KMUs mit Digitalisierungsexperten respektive IT-Betrieben in der Region vernetzt und bei der Digitalisierung vom Netzzugang über moderne Arbeitsplatzlösungen bis hin zu Marketing- und Vertriebsinstrumenten unterstützen soll.

Vor vier Jahren startete Parato.ch mit dreizehn Plattform-Partner, jetzt sind es gemäss Mitteilung noch deren acht. Ursprüngliches Ziel war es, hundert Plattform-Partner an Bord zu holen. Der Fokus der Geschäftsaktivitäten liegt neu zunächst in der Deutschschweiz. Ziel sei es, das Netzwerk weiter auszubauen.

"Unsere Erfahrung zeigt, dass es in der Schweiz einen hohen Bedarf an abgestimmten Lösungen im Bereich der Digitalisierung für KMU gibt. Viele Unternehmen haben einen Nachholbedarf und benötigen Unterstützung in diesem Bereich. Parato schliesst diese Lücke und bietet den KMU eine zuverlässige Plattform an", kommentiert Markus Mühlemann, CEO der Parato.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals