Claudia Kratochvil, Leiterin des schweizerischen Gemeindeverbandes (Bild: zVg)

Der Schweizerische Gemeindeverband bietet seinen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit Cisco ab sofort einen kostenlosen Zugang zu den Inhalten der Bildungsplattform Cisco Networking Academy. Die Gratis-Online-Kurse decken viele für die Gemeinden relevante IT-Bereiche ab, angefangen von Cybersecurity oder dem Internet of Things bis hin zu Netzwerken und künstlicher Intelligenz. Insgesamt stehen gemäss Mitteilung mehr als 50 Kurse mit über 1'000 Stunden Lernmaterial in verschiedenen Landessprachen für das Selbststudium zur Verfügung.

Hintergrund dazu ist, dass die Digitalisierung und Cybersicherheit aktuell zu den wichtigsten Themen für Schweizer Gemeinden zählen, ebenso wie Infrastrukturprojekte und Finanzen, wie die jüngste Umfrage des Schweizerischen Gemeindeverbands, des Vereins "Mynigmeind" und der Fachhochschule Nordwestschweiz belegten. Gleichzeitig identifiziere die Mehrheit der Gemeinden beim Thema Digitalisierung noch einen Nachholbedarf und betrachtee sich selbst als Nachzügler. Um dem Bedarf nachzukommen, stehen den mehr als 1.500 Mitgliedsgemeinden des Schweizerischen Gemeindeverbands nun ab sofort die Cisco-Networking-Academy-Kurse zum Selbststudium zur Verfügung. Die einzelnen Kurse umfassen zwischen sechs und 70 Stunden und sollen einen umfassenden Überblick über gemeinderelevante Themen wie "Einführung in die Cybersicherheit" oder "Cyber Threat Management" vermitteln. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Studierenden kostenlos Leistungsnachweise. Bei Bedarf können zudem Industriezertifizierungen erworben werden.

"Cyberattacken machen auch vor öffentlichen Verwaltungen nicht Halt und die Folgen sind weitreichend. Mit den Online-Kursen von Cisco erhalten die Gemeindemitarbeitenden jetzt einen einfachen Einstieg und können sich ohne Vorwissen ins Thema einarbeiten. Sie erfahren, wie sich die Verwaltung vor Cyberangriffen schützen kann und wie im Ereignisfall vorzugehen ist", konstatiert Claudia Kratochvil, Direktorin des Schweizerischen Gemeindeverbands.

Die Kooperation mit dem Schweizerischen Gemeindeverband stellt laut Aussendung einen Bestandteil der Initiative Cisco Country Digital Acceleration (CDA) in der Schweiz dar. Die globale Innovationsinitiative intendiere eine Beschleunigung der digitalen Agenda von Ländern durch gezielte Projekte sowie die Generierung eines nachhaltigen Mehrwerts, heisst es. Weltweit sei die Initiative mittlerweile mit 1.600 Projekten in 50 Ländern vertreten. Ein Fokus des CDA-Programms in der Schweiz liege auf der digitalen Bildung.