Symbolbild: Pixabay/Emerson23Work

Das unter anderem von Amazon und Google unterstützte KI-Unternehmen Anthropic konkurrenziert das OpenAI-Produkt ChatGPT nun auch im Business-Bereicht und bietet seine Lösung "Claude" nun auch als Firmen-Abo an. Claude ist beispielsweise in der Lage, Dokumente zusammenzufassen, Software-Code zu analysieren und durch Daten-Auswertung Vorschläge für Verkaufsstrategien und die Entwicklung künftiger Produkte zu tätigen.

Gemäss dem Anthropic-Manager Nicholas Lin seien diese Funktionen im Unternehmensangebot standardmässig sofort einsetzbar. Auch wolle man Anwenderfirmen mit der Zeit die Möglichkeit einräumen, die Funktionen besser an ihre Nutzungsszenarien anzupassen. Die Unternehmens-Version könne in einem Vorgang Dokumente mit mehreren hundert Seiten oder 200.000 Zeilen Software-Code erfassen. Das werde seiner Meinung nach auf lange Sicht nicht ausreichen, aber sei ein guter Ausgangspunkt, betonte Lin.

OpenAI hält bereits seit rund einem Jahr ein Abo-Angebot für Unternehmenskunden bereit, und wie OpenAI hält sich auch Anthropic zum Preis pro Mitarbeiter bedeckt. Neben OpenAI und Anthropic tummeln sich aber auch noch andere Player in diesem Marktsegment: So baut etwa Microsoft seinen KI-Assistenten Copilot auf Basis von OpenAI-Technologie in seine Office-Bürosoftware ein. Lin sagte dazu, Anthropic wolle mit Claude Künstliche Intelligenz als einen "intelligenten Kollegen" etablieren, der Informationen über die Grenzen einzelner Anwendungen hinweg erfasse. Er sehe die Aufgabe von KI darin, den Nutzern Aufgaben abzunehmen, um ihre Kreativität freizusetzen.



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