Symbolbild: Mohamed Hassan auf Pixabay

Workday und Strada (ehemals Payroll and Professional Services Division von Alight Solutions) haben die weltweite Verfügbarkeit von Workday Payroll, bereitgestellt von Strada, bekannt gegeben. Mit dieser KI-gestützten Lösung für die Personal- und Lohnbuchhaltung sollen Unternehmen gemäss Mitteilung eine einheitliche Sicht auf ihre Finanz-, Personal- und Lohndaten erhalten und damit die Datengenauigkeit sowie Compliance-Bemühungen unterstützen.

Matthew Brandt, Senior Vice President, Global Partners, Workday, betont: "Indem Workday diese wichtigen Funktionen – mit KI als Herzstück – zusammenführt, können Workday-Anwenderfirmen bessere und fundiertere Entscheidungen treffen, um ihre Mitarbeiter zu unterstützen und ihr Unternehmen voranzubringen."

Laut den Angaben sei es mit Workday Payroll von Strada möglich,
- Künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen, um riesige Mengen an Daten aus dem Personalwesen und der Lohn- und Gehaltsabrechnung zu analysieren und zu interpretieren, um daraus vorausschauende Erkenntnisse zu gewinnen, Trends zu antizipieren und bessere, datengestützte Entscheidungen zu treffen.
- Den Umfang der Payroll-Dienste pro Land anzupassen, um lokalen Vorschriften zu entsprechen und die Compliance-Unterstützung in allen Regionen zu optimieren.
- Mitarbeitenden auf der ganzen Welt den Self-Service-Zugriff auf ihre Gehaltsabrechnungsdaten in Workday zu gewährleisten - einschliesslich Steuerabzügen, Gehaltsabrechnungen, Mitarbeiterdemografien und vielem mehr – und so den Bedarf an mehreren Integrationen und Gehaltsabrechnungssystemen zu eliminieren.

"Global agierende Unternehmen stehen im Bereich der Personalabrechnung vor immer neuen Herausforderungen: sich ändernde Vorschriften in verschiedenen Regionen, zunehmend verteilte Belegschaften und sich wandelnde Erwartungen der Mitarbeitenden. Der Bedarf an einer agilen und umfassenden Lösung für die Personalabrechnung ist daher entscheidend für den Geschäftserfolg", meint dazu Luca Saracino, Head of Payroll and Professional Services bei Strada.

Desweiteren hat die auf Lösungen zur Verwaltung des Personal- und Finanzwesen fokussierte Workday mit Hauptsitz im kalifornischen Pleasanton mit Global Payroll Connect auch eine einheitliche Lohnabrechnungslösung lanciert, die durch vordefinierte API-Integrationen eine nahtlose Verbindung mit Lohnabrechnungsanbietern ermögliche, um eine globale End-to-End-Lohnabrechnung innerhalb von Workday bereitzustellen. Strada werde Global Payroll Connect als einer der ersten Partner im Rahmen der erweiterten Partnerschaft nutzen, heisst es.

Verfügbarkeit:
Für Workday Human Capital Management (HCM) Anwenderfirmen ist Workday Payroll von Strada ab sofort verfügbar. Die Verfügbarkeit von Global Payroll Connect für Kunden und Partner von Workday ist für Oktober 2024 geplant.

Sitz von Workday im kalifornischen Peasanton (Bild: Coolcaesar/CC BY-SA 3.0)
Sitz von Workday im kalifornischen Peasanton (Bild: Coolcaesar/CC BY-SA 3.0)